Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Casio WSD-F30: Neue Generation der Outdoor-Smartwatch vorgestellt

Bild: Techradar
(Beitragsbild: © 2018 Techradar)

Casio, ein Hersteller von Outdoor-Uhren, hat im Rahmen der IFA die Casio WSD-F30, eine robuste Smartwatch mit Wear OS, vorgestellt. Das müsst Ihr über die Watch wissen.

Auch heuer wieder sehr robust und wasserdicht

Die WSD-F30 ist kleiner als die beiden Vorgänger – dennoch hantiert man hier immer noch mit einer überdurchschnittlich großen Uhr. Genauer gesagt ist es die größte Smartwatch mit Wear OS als Betriebssystem.

Die WSD-F30 sieht ihrem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich (Bild: Casio, 2018)

Am Aussehen merkt man sofort, dass es sich bei dieser Uhr um eine Smartwatch vom Casio handelt. Will heißen, dass sich das Design so gut wie gar nicht verändert hat. Das Gehäuse der Uhr ist bis 5ATM wasserdicht und nach dem Militärstandard MIL-STD-810G gegen so ziemlich jede Art von physischen Einwirkungen geschützt. Komplett neu ist das Armband der Smartwatch. Es ist nun flexibler und hat mehr Löcher, sodass man einfacher die für sich passende Größe finden kann.

Trotz des großen Gehäuses fällt die Akkulaufzeit mit eineinhalb Tagen im Normalbetrieb nur sehr durchschnittlich aus. Mit zwei Tricks kann man aber mehr Nutzungszeit herausschinden. Im Extend Mode, wie Casio ihn nennt, hat man nur Zugang zu einer Offline-Karte und man kann Routen über GPS aufzeichnen. Hier kann man mit einer Laufzeit von bis zu drei Tagen rechnen. Verwendet man nur das zweite Display, zu dem ich gleich komme, muss man die Uhr laut Herstellerangaben erst wieder nach einem Monat aufladen.

Wear OS als Betriebssystem und zwei Displays

Die WSD-F30 ist mit der TicWatch Pro eine der wenigen Smartwatches, die zwei Displays haben. Bei diesem handelt es sich um ein monochromes LCD-Panel, das sich während dem normalen Smartwatch-Betrieb deaktiviert. Beim normalen Display handelt es sich allerdings um ein OLED-Panel mit einer Auflösung von 390×390 Pixeln. Als Betriebssystem läuft auf der Casio WSD-F30 Wear OS. Auf der Messe wurde sogar eine Demoversion des kommenden Updates vorinstalliert.

Infos zu Preisen oder der Verfügbarkeit liegen noch nicht vor. Wahrscheinlich wird die Smartwatch aber ab Mitte September erhältlich sein.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Patrik-Philipp Huber

Eine tolle Uhr. Hoffentlich ist diese auch bald in der Schweiz erhältlich…

David Wurm

Da bin ich mir sicher, dass die auch bald in die Schweiz kommt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner