Audi A2 e-tron: Kommt endlich der kompakte E-Audi?
Sie werden sehnsüchtig erwartet, doch sie verstecken sich noch immer: Kompakte Elektroautos. Während der Markt für Elektroautos der Mittel- und Oberklasse schon einiges hergibt, erlauben sich vor allem die deutschen Autohersteller noch große Lücken im Segment der elektrifizierten Kleinwagen. Aufgetauchte Bilder von einem Audi A2 e-tron lassen nun zumindest hoffen.
Zum Abschnitt springen
Seiner Zeit voraus
Der A2 wird noch heute gerne als Meilenstein deutscher Automobilindustrie angesehen. Audi hatte es geschafft, im Jahr 1999 ein Fahrzeug zu präsentieren, das mit Erfolg auf ein Höchstmaß an Effizienz getrimmt wurde. Das Chassis wies einen cW-Wert von nur 0,25 auf, wodurch der Luftwiderstand äußerst gering gehalten wurde. Zudem wurde eine Aluminiumkarosserie verbaut, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren. Auch der Rollwiderstand wurde durch die Verwendung von besonders schmalen Reifen möglichst klein gehalten. So gelang es Audi schließlich den Normverbrauch des A2 auf nur 2,99 Liter Diesel pro 100 Kilometer zu drücken. Den Status eines solchen „Dreiliterautos“ hat erst 15 Jahre später wieder ein Serienfahrzeug erreicht.
A2 e-tron: Ein ideales Elektroauto
Schon zu Verbrennerzeiten war ein guter Luftwiderstandsbeiwert und wenig Gewicht keinesfalls unwichtig. Doch bei Elektroautos spielen diese Faktoren eine wesentlich größere Rolle, da sie letztlich die Reichweite des Fahrzeugs bestimmen, die vielen Kritikern gerade im Kleinwagensegment noch immer zu gering ist. In diesem Sinne hat Audi prinzipiell schon vor 25 Jahren einen Verbrenner geschaffen, der heute ein tolles Elektroauto abgeben könnte. Das hat Audi auch bereits erkannt: Schon 2011 stellte die VW-Tochter einen elektrischen A2 vor, der 2015 in Serie gehen sollte. Dass das Projekt schließlich doch verworfen wurde, könnte man heute als großen Fehler bezeichnen.
Ein neues Konzept zum Jubiläum
Dieses Jahr vor 25 Jahren fiel der Verkaufsstart für den A2. Aus diesem Anlass zeigt sich Audi nun mit einem neuen Konzept für einen möglichen A2 e-tron. Bekannt ist über das Fahrzeug wenig, allerdings sind Bilder aufgetaucht, die das Konzeptfahrzeug zeigen. Die Fahrzeugform sieht dabei dem Oldschool-A2 sehr ähnlich, nur hier und da wurden moderne Akzente gesetzt, wie schlanke LED-Lichter oder digitale Außenspiegel. Auch Türgriffe finden sich an dem Konzept keine, was die Vermutung zulässt, dass dieses Konzept einen noch besseren cW-Wert als sein Vorgänger erreicht.
Nur Prototyp oder auch Serie?
Die Rufe nach kompakten Elektroautos werden lauter, die Konkurrenz aus China steht vor den Toren. Somit können deutsche Autohersteller nicht mehr lang auf sich warten: Die Kompakten müssen kommen. Ein ID.2 aus dem Hause Volkswagen wird nicht vor 2026 zu erwarten sein, – ein Audi A2 e-tron wohl auch nicht.