Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Raspberry Pi 4 Model B mit 4K-Auflösung vorgestellt: Das sind die Specs und Preise

Raspberry Pi 4 Model B
Bild: raspberry.org
(Beitragsbild: © 2019 raspberry.org)

Heute hat die Raspberry Pi Foundation einen neuen Mini-PC gezeigt. Der kleine Rechner kommt als Raspberry 4 mit einem großen Upgrade. So gibt es als größte Neuerung nun Dual-4K-Micro-HDMI und bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Das sind alle Specs und Preise.

Zum ersten Mal ist der Raspberry Pi auch als wirklicher Desktop-PC gedacht. Mit der neuesten Generation kann man nun zwei Bildschirme problemlos auf 4K-Auflösung betreiben. Einen Lüfter gibt es weiterhin nicht – daher bleibt der Platinenrechner weiterhin sehr leise und energieeffizient. Die Kollegen von Heise sprechen von vier Watt Stromverbrauch bei Leerlauf. Bei Stand-by von 0,4 Watt.

Raspberry Pi 4 Model B: 4K und bis zu vier Gigabyte RAM

Als Herzstück des Mini-Rechner kommt ein Broadcom-Chip, der BCM 2711, mit vier ARM Cortex-A72 Kernen zum Einsatz. Sie takten jeweils mit 1,5 GHz. Eine Grafikeinheit ist ebenso an Board, sie nennt sich „VideoCore“. Zudem gibt es nun mehr Arbeitsspeicher zur Auswahl. Zwischen 1GB, 2GB oder 4GB LPDDR4-2400 SDRAM kann man nun wählen. Weiters lassen sich mit den zwei Micro-HDMI-Ports nun zwei Bildschirme auf 4K-Auflösung betreiben. Videos kann man sich nun mittels H.265 in 4K mit bis zu 60 FPS und H264 (1080p60, 1080p30) gönnen. Der klassische „große“ HDMI-Anschluss fällt leider weg.

Raspberry Pi 4 Model B

Das ist die Ausstattung des Raspberry Pi 4 Model B. (Bild: raspberry.org)

Darüber hinaus besitzt der Raspberry Pi 4 nun insgesamt vier USB-Anschlüsse (2x USB 2.0, 2x USB 3.0). Die Stromversorgung erfolgt nun auch mittels USB-C-Anschluss, statt micro-USB. Gigabit-Ethernet, WLAN mit 2,4 GHz und 5,0 GHz und Bluetooth 5.0 sind ebenfalls Standard. Den gewöhnlichen microSD-Einschub und die Kopfhörerklinke gibt es natürlich auch wieder.

Verkauft wird der Raspberry Pi 4 Model B für 35 (1 GB RAM), 45 (2 GB RAM) und 55 Dollar (4 GB RAM). Dieser ist umgerechnet für einen Preis von etwa 37, 48 und 59 Euro verfügbar. Hier kann man den neuen Raspberry in seinem Land kaufen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 961 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner