Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Netzabdeckung in Deutschland: Telekom im Check

Bild: Telekom
(Beitragsbild: © 2018 Telekom)

Die Telekom ist seit einigen Jahren der Spitzenreiter im deutschen Mobilfunk. In Städten trotzt das Netz in Sachen Qualität nur so vor sich hin. Auch auf dem Land und auf Bahnstrecken sieht es alles andere als gut aus.

Es spielt kaum eine Rolle, in welcher großen Stadt man sich befindet: Die Telekom hat mit Abstand die beste Netzabdeckung in Sachen LTE und GSM. Man kann ohne spürbare Latenzen ein Videos streamen oder hochladen, chatten oder sonstiges machen.

Das sieht auf Zugschienen allerdings ganz anders aus, wie ein Netztest beweist. Reist man quer durchs Land, wird man schnell die Funklöcher des Netzes zu spüren bekommen. Ohne Verbindungsabbruch ist es kaum möglich, Spotify zu streamen oder WhatsApp Nachrichten zu versenden. Der Netztest unten im Bericht beweist die Aussagen deutlich.

Diese Rückmeldung gab es von der Telekom

Auf Anfrage bei der Telekom bekam man als Antwort jedoch nur, dass man täglich energisch daran arbeite, um diese Funklöcher zu fixen und die Netzqualität zu verbessern.

Im Vergleich zu Nachbarländer wie in der Schweiz oder Österreich, wo die Netzabdeckung und auch die monatlichen Tarifkosten deutlich besser sind, gibt es hierzulande noch deutlich Nachholbedarf in Sachen Preis-Leistung.

Das Resultat

Vergleicht man die deutsche Telekom mit anderen Anbietern wie O2 oder Vodafone, bekommt man bei der Telekom immerhin noch deutlich bessere Netzverfügbarkeiten als bei der Konkurrenz. Leider müssen wir uns in Deutschland damit abfinden, dass derzeit so viele Funklöcher vorhanden sind.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Allgemeiner Hinweis zu "Kolumne"

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Kolumne eines Autors. Dieser muss nicht die Meinung von TechnikNews vertreten und widerspiegeln. Der Artikel kann die persönliche Meinung des jeweiligen Autors enthalten – somit ist dieser Artikel im Gegensatz zu News möglicherweise nicht objektiv. Trotzdem nach bestem Gewissen recherchiert. Kann Links zu Partnerseiten enthalten.

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner