Folgen:

Android 7.1.2 listet Apps mit hohem Akkuverbrauch

Bild: Techradar.com
(Beitragsbild: © 2017 TechRadar.com)

Die Akkulaufzeit spielt bei Smartphones eine wichtige Rolle. In der modifizierten Android-Version gibt es dieses Feature schon länger. Dieses soll den Nutzer vor Apps mit hohem Akkuverbrauch warnen.

Nutzer eines Google Pixel- oder Nexus-Smartphones können das Feature bereits testen. Seit der zweiten Beta von Android 7.1.2 ist es standardmäßig fix in Android integriert. Zwar ist es aktuell etwas in einem Menü versteckt, es soll aber in Zukunft durch Benachrichtigungen auf stromfressende Apps aufmerksam machen. Google nennt dieses Feature „Usage Alerts“, auf Deutsch „Verbrauchs-Alarmierungen“.

Menü listet Apps mit hohem Akkuverbrauch auf

In einem Untermenü der Akkueinstellungen unter Android werden die betroffenen Apps aufgelistet. Dieses soll anzeigen, wie oft die App aktiv war und wieviel Prozent sie verbraucht hat. Wie Frühtester berichten, funktioniert das Feature allerdings in der Android 7.1.2 Beta noch nicht. Es werde hier aktuell nur eine leere Liste mit dem Hinweis „Keine Alarmierungen seit letztem vollen Aufladen“ angezeigt.

In der finalen Version sollen Nutzer Benachrichtigungen in der Statusleiste über stromfressende Apps erhalten. Diese sollen sich auch direkt, wie von Huaweis „EMUI“ bekannt, beenden lassen. Ansonsten gibt es in Android 7.1.2 keine besonderen Features. Dieses Update soll sich ausschließlich auf die Stabilität und Performance in Android Nougat konzentieren. Der offizielle Rollout dieser Version soll in wenigen Wochen erfolgen. Bis dieses Update allerdings bei allen Smartphones mit Android Nougat eintrifft könnte es noch einige Monate dauern.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

David ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt daher gerne über Spiele und alles was Smartphones, Tablets, Computer und Gadgets betrifft. Ist sonst in der Freizeit mit Fotografieren und Lernen beschäftigt.

David Wurm hat bereits 307 Artikel geschrieben und 171 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta

1
Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
neueste älteste beste
Benachrichtigungen über
Ulf
Gast
Ulf

Liebes Team hinter TechnikNews!

Durch einen Beitrag von Martin auf dem Blog http://technikbrain.de bin ich auf diese Webseite gestoßen. Ich finde beide Webseiten sehr gut gelungen und finde es schade, dass zwei eher kleinere Blogs nicht zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen.
Heutzutage gibt es immer mehr Blogs wie Chip und Co welche von jedem Konzern für einen Artikel bezahlt werden. Wir sind schon soweit, dass der Leser überprüfen muss, ob diese News stimmt oder nicht. Finde ich traurig.
Vielleicht überlegt ihr euch ja mal was – ich werde bis dorthin auf jeden Fall beide Blogs gerne besuchen.

Grüße aus dem wunderschönen Waldbronn,
Ulf