Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Android 7.1.2 listet Apps mit hohem Akkuverbrauch

Bild: Techradar.com
(Beitragsbild: © 2016 Techradar.com)

Die Akkulaufzeit spielt bei Smartphones eine wichtige Rolle. In der modifizierten Android-Version gibt es dieses Feature schon länger. Dieses soll den Nutzer vor Apps mit hohem Akkuverbrauch warnen.

Nutzer eines Google Pixel- oder Nexus-Smartphones können das Feature bereits testen. Seit der zweiten Beta von Android 7.1.2 ist es standardmäßig fix in Android integriert. Zwar ist es aktuell etwas in einem Menü versteckt, es soll aber in Zukunft durch Benachrichtigungen auf stromfressende Apps aufmerksam machen. Google nennt dieses Feature „Usage Alerts“, auf Deutsch „Verbrauchs-Alarmierungen“.

Menü listet Apps mit hohem Akkuverbrauch auf

In einem Untermenü der Akkueinstellungen unter Android werden die betroffenen Apps aufgelistet. Dieses soll anzeigen, wie oft die App aktiv war und wieviel Prozent sie verbraucht hat. Wie Frühtester berichten, funktioniert das Feature allerdings in der Android 7.1.2 Beta noch nicht. Es werde hier aktuell nur eine leere Liste mit dem Hinweis „Keine Alarmierungen seit letztem vollen Aufladen“ angezeigt.

In der finalen Version sollen Nutzer Benachrichtigungen in der Statusleiste über stromfressende Apps erhalten. Diese sollen sich auch direkt, wie von Huaweis „EMUI“ bekannt, beenden lassen. Ansonsten gibt es in Android 7.1.2 keine besonderen Features. Dieses Update soll sich ausschließlich auf die Stabilität und Performance in Android Nougat konzentieren. Der offizielle Rollout dieser Version soll in wenigen Wochen erfolgen. Bis dieses Update allerdings bei allen Smartphones mit Android Nougat eintrifft könnte es noch einige Monate dauern.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 961 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

1 Kommentar
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Ulf

Liebes Team hinter TechnikNews!

Durch einen Beitrag von Martin auf dem Blog http://technikbrain.de bin ich auf diese Webseite gestoßen. Ich finde beide Webseiten sehr gut gelungen und finde es schade, dass zwei eher kleinere Blogs nicht zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen.
Heutzutage gibt es immer mehr Blogs wie Chip und Co welche von jedem Konzern für einen Artikel bezahlt werden. Wir sind schon soweit, dass der Leser überprüfen muss, ob diese News stimmt oder nicht. Finde ich traurig.
Vielleicht überlegt ihr euch ja mal was – ich werde bis dorthin auf jeden Fall beide Blogs gerne besuchen.

Grüße aus dem wunderschönen Waldbronn,
Ulf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner