Folgen:

Android 9.0 Pie: Test‐Build für Samsung Galaxy S9 Plus verfügbar

Bild: The Leaker
(Beitragsbild: © 2018 The Leaker)

Neben Huawei experimentiert nun auch Samsung mit Android Pie herum. Ein Nutzer hat nun sogar eine Möglichkeit gefunden, wie man an eine Test‐Build des OS für das Galaxy S9 Plus herankommt. Alle Infos.

Aktuell gibt es noch keine Beta‐Version von Android Pie für irgendein Smartphone von Samsung. Auch die Test‐Build kann man noch nicht auf sichere Wege beziehen. Dennoch gibt es dafür auf der XDA‐Seite eine genaue Anleitung. Aktuell ist noch unklar, wann Android Pie für das Galaxy S9 Plus oder irgendein anderes Samsung‐Smartphone verfügbar sein wird.

Designelemente aus Stock Android Pie und Night Theme

In dieser Test‐Build, die man sich mithilfe der eben erwähnten Anleitung herunterladen kann, gibt es noch sehr viele Fehler und unfertige Features. Dennoch bekommt man einen Eindruck davon, was Samsung‐Nutzer erwarten wird. Auf Screenshots, die es bei XDA zu sehen gibt, ist erkennbar, dass Samsung einige Elemente aus Stock Android Pie übernahm. So sieht das Multitasking‐Menü dem auf dem Google Pixel sehr ähnlich. Außerdem wurden die Ecken von sehr vielen Elementen abgerundet.

Android 9.0 Pie soll auf der Benutzeroberfläche Experience 10.0 von Samsung basieren. Dieser UI spendiert Samsung immer noch zusätzliche Features und Designelemente. So sieht man zum Beispiel auf den Bildschirmaufnahmen, wie das neue Night Theme aussieht. Das ist ein Dark‐Mode, der besonders bei Smartphones mit AMOLED‐Bildschirm Akku sparen soll. Außerdem wurden die Schnelleinstellungen und die Navigationsbuttons neu gestaltet.

Wir werden wohl erst in einigen Monaten sehen, wie die Finale Build von Android 9.0 Pie auf den Samsung‐Smartphones aussieht.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 191 Artikel geschrieben und 46 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über