Folgen:

Apple Pay und seine Hindernisse im Alltag

Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2018 Apple)

Demnächst wird Apple Pay endlich auch in Deutschland ausgerollt. Doch so groß die Freude auch ist, die Hindernisse im Alltag werden diese Zahlungsmethode derzeit noch stark ausbremsen.

Einige werden vor Freude in die Höhe springen, da es endlich soweit ist und Apple Pay mit dem iOS‐12‐Update nach Deutschland kommt. Endlich heißt es, die überflüssigen Bankkarten auf dem Schreibtisch liegen lassen und einfach mit dem Handy bezahlen. Doch so schön es auch klingt, es wird leider nicht so einfach wie es anfangs erscheint.

Wie genau funktioniert das Bezahlen?

Eigentlich ist es ganz simple: Man muss einfach seine Kreditkarte bei Apple im Wallet hinzufügen und schon hat man seine digitale Karte immer mit dabei. Um es zu benutzen, wird das iPhone oder die Apple Watch auf ein Terminal gehalten und via Face ID oder Touch ID freigegeben. Voraussetzung hierbei ist, dass ihr bei der entsprechenden Bank seid.

Welche Banken werden zum Start verfügbar ein?

  • N26
  • Boon
  • Deutsche Bank
  • HypoVereinsbank
  • HanseaticBank
  • Fidor Bank
  • VIM Pay
  • bunq
  • American Express
  • Santander Bank
  • Commdirect Bank

Welche Risiken wird es zu Beginn geben?

Es gibt schon einige tausende NFC‐Terminals in Geschäften, Restaurants oder auch Kaufhäusern. Allerdings sind einige noch nicht aktiviert oder derart regelmäßig außer Betrieb. Genau aus diesem Grund ist es dringend erforderlich, dass die Unternehmen ihre Terminals so schnell wie möglich aufrüsten und intakt halten.

Mit NFC‐Karten kann man bereits kontaktlos bezahlen

Sollte man nun komplett auf seine Karte verzichten?

Dazu habe ich eine klare Meinung: Nein, denn man sollte abwarten und immer eine Karte als Notlösung dabei haben, falls ein Terminal doch nicht funktionieren sollte – es wird noch eine Weile dauern bis die deutsche Infrastruktur soweit und stabil ist.

Empfehlungen für Dich

Kevin Özgün

Redakteur

Kevin hat bereits 7 Artikel geschrieben und 2 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | MacBook Pro 2017 | Apple iPhone X |
Mail: [email protected]

17
Was meinst du?

avatar
4 Diskussionen
13 Kommentarantworten
3 Follower
 
Meist gevoteter Kommentar
Meistdiskutiertester Kommentar
  Benachrichtigungseinstellungen  
neueste älteste beste
Benachrichtigungen über
Kriechkeller
Gast
Kriechkeller

Heute ist es endlich soweit! 🙂
Mein Kollege will es noch nicht glauben, aber dank dieser Insider‐Meldung hab ich mit ihm um 1000 Euro gewettet! *party*

Franz
Gast
Franz

herzlichen glückwunsch

CSB
Gast
CSB

Schade um den Verlust. 😉

Kriechkeller
Gast
Kriechkeller

Ich werde langsam auch etwas nervös :/ Aber hey, der Tag ist ja noch nicht um und in California ist erst der Morgen angebrochen 🙂
Wenn das jetzt mit dem Erscheinungstermin nicht stimmen sollte, werde ich mir Gedanken machen müssen, ob ich den Autor des Artikels in Haftung nehme…

kriechkelleristeinechterscherzkeks
Gast
kriechkelleristeinechterscherzkeks

man bist du witzig

Kriechkeller
Gast
Kriechkeller

Ich finde das gar nicht witzig 🙁
Wie soll ich mir denn jetzt das Xs leisten?!?!? Ich hab das schon vorbestellt und alles! 🙁

Kriechkelleristeintroll
Gast
Kriechkelleristeintroll

Immer diese Trolle ?

Tobias Feckler
Gast
Tobias Feckler

Das größte Problem, dass ich sehe, ist dass die Kreditkartenakzeptanz in Deutschland einfach nicht so hoch ist. Ich benutze derzeit noch boon. und hab ein Konto bei N26, also weiß ich schon wo ich mit Apple Pay, sprich mit Kreditkarte zahlen kann und wo nicht.
Leider gibt es in Deutschland sehr viele Unternehmen, auch durchaus größere, die nur die Girokarte akzeptieren. Hier herrscht dringends handlungsbedarf!

Prince pay
Gast
Prince pay

Woher die Info, dass Apple Pay am 19.9 kommt?

Kevin Özgün
Gast
Kevin Özgün

Die Info stammt von Twitter… Dort gab es am Tag der Keynote ein veröffentlichtes Line‐Up. Daher habe ich es entnommen. Ob es allerdings der Wahrheit entspricht, weiß wieder mal nur Apple. Man siehe „AirPower”.

Hans
Gast
Hans

Gibt es einen Link zum genannten Twitter Post?

Marcel
Gast
Marcel

Das bilde ich mir ein auch wo schon gehört zu haben. Also irgendwo hergeholt ist das nicht …

CSB
Gast
CSB

„Am 19. September wird Apple Pay endlich auch in Deutschland ausgerollt.” Aber iOS 12 soll doch schon heute starten, oder?

Kevin Özgün
Gast
Kevin Özgün

Ja, das ist richtig. Heute um 19 Uhr MESZ soll iOS 12 ausgerollt werden.

Timo
Gast
Timo

„Am 19. September wird Apple Pay endlich auch in Deutschland ausgerollt.” Woher kommen diese Informationen?