Folgen:

Chrome 69 ist da: Alle Infos zur Version mit dem neuen Design

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2018 Google)

Vor knapp zwei Monaten habe ich darüber berichtet, dass Chrome Material Design bekommen wird. Nun bettete Google die Designsprache in Chrome 69 ein.

Zehnter Geburtstag

Google nahm den zehnten Geburtstag von Chrome zum Anlass, um dem Browser das Material Design zu spendieren. Auch auf Android und iOS. Überall wurden die Ecken nun abgerundet, auch die der Suchleiste. Sucht man ab jetzt etwas über die Adresszeile, so werden Vorschläge in einer Box angezeigt, die Google ,,Omnibox” nennt. Wenn eine sichere HTTPS-Verbindung besteht, wird in der Suchleiste links nur noch ein graues Schloss anzeigt, wodurch nun alles etwas aufgeräumter wirkt. Außerdem gibt es nun ein Shortcut, über das man zu allen Passwörtern, die in Chrome gespeichert wurden, gelangt. Dieses findet man durch Klicken auf das Icon mit seinem Profilbild, welches sich rechts neben der Suchleiste befindet. Außerdem kann man mit dem Browser nun zufällige Passwörter generieren, gleich wie es mithilfe von LastPass möglich ist.

Wie bekomme ich die neue Version?

Bei mir erfolgte die Aktualisierung auf die neue Version am Laptop automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, so muss man auf das Icon mit den drei Punkten rechts oben achten – ein Update ist verfügbar, wenn sich bei dem Icon ein farbiger Punkt befindet. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Version von Chrome man hat, kann man dies unter chrome://version kontrollieren. Um die neue Version für Android oder iOS zu bekommen, muss man ein Update über den Play Store bzw. über den App Store durchführen.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 877 Artikel geschrieben und 99 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
2 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Alex

wie installiert man das update? hab keine Punkte