Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


DB: Zusammenhängendes WLAN-Netzwerk für Züge und Bahnhöfe

DB
Screenshot: TechnikNews

Das Nutzererlebnis mit WLAN-Netzwerken von der DB ist oft nicht wirklich berauschend. Ein großes Problem: Nach Verlassen des Zuges ist die Verbindung weg.

Die DB kündigt an, dass man ab dem aktuellen Jahr dem Kunden „nahtloses Surfen“ in Zügen und an Bahnhöfen ermöglichen möchte. Was ist damit gemeint? Der Status quo ist, dass die WLAN-Verbindung immer dann verloren geht, wenn man sich vom Zug entfernt. Das Problem hier ist, dass auf einem Bahnhof ein anderes Netzwerk als im Zug implementiert ist.

Die Lösung hierfür ist ein zusammenhängendes Netzwerk, an dem die Bahn derzeit arbeitet. Man muss sich das so vorstellen: Im Zug befindet sich ein Access Point, in den sich das Endgerät einwählt. Steigt man aus, geht die Verbindung zu diesem verloren. Und bislang befindet sich am Bahnhof kein nächstgelegener Zugriffspunkt im gleichen Netzwerk, der dieses erweitert. Und genau das will die Deutsche Bahn mit diesem Projekt erreichen.

Das Vorhaben soll Teil eines großen Projekts sein, bei dem der Konzern die Digitalisierung des Betriebs vorantreiben möchte. Ein weiteres Vorhaben davon ist die Erweiterung der Antennenmasten entlang der Gleise.

Quelle: Heise

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner