>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Documents von Readdle: FileDrop als Konkurrenz für AirDrop

Bild: Readdle
(Beitragsbild: © 2019 Readdle)

Documents für iOS ist eine weitere beliebte Produktivität-App von Readdle. In der neuesten Version bekommt das Tool ein Feature, welches AirDrop von Apple Konkurrenz macht.

Für alle, die gerade keine Ahnung haben, wovon ich rede: Documents ist eine App für iOS von Readdle, die das Verwalten und Teilen von Dateien und Ordnern vereinfachen soll. Dabei ist egal, ob diese in iCloud oder am lokalen Speicher liegen. Mit Version 6.5 führten die Entwickler eine Funktion ein, die das Teilen von Dateien über WLAN mit anderen Apple-Geräten ermöglicht.

‎Documents von Readdle
Preis: Kostenlos+

Nun stellte Readdle ein neues Feature namens FileDrop vor, welches ab Version 6.9 der App nutzbar ist und das Teilen von Dateien und Ordnern zwischen zwei Geräten mit iOS erleichtert. Beim Öffnen der App auf zwei verschiedenen iOS-Geräten erscheint auf dem einen ein Icon für das andere. Durch Tippen auf dieses wird automatisch eine Verbindung zwischen diesen hergestellt. Dann können Dateien und ganze Ordner hin- und hergeschoben werden.

Besser als AirDrop?

Nun behauptet Readdle, dass FileDrop besser als AirDrop von Apple ist. Das führen die Entwickler auf zwei Fakten zurück. Mit FileDrop lassen sich mehrere Dateien verschiedener Typen verschieben und es ist möglich, ganze Ordner mit der originalen Struktur zu teilen. Das Framework hinter der ganzen Sache ist dasselbe wie bei Apples Teilen-Feature und heißt MultipeerConnectivity. FileDrop kann ab sofort mit Version 6.9 von Documents getestet werden.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 909 Artikel geschrieben und 101 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments