Folgen:

Dolby Voice auf der CES 2021 angekündigt: Bessere Videotelefonate mit Laptops

Dolby Voice
Bild: Dolby
(Beitragsbild: © 2021 Dolby)

2020 war ganz klar das Jahr der Videotelefonate. Passend dazu wurde auf der CES 2021 Dolby Voice vorgestellt. Dieses soll Videotelefonate mit dem Laptop verbessern.

Zum Start von Dolby Voice werden vorerst nur zwei Laptops von Lenovo die neue Software unterstützen. Zu dieser kleinen Gruppe gehören das ThinkPad X1 Carbon (Gen 9) und das ThinkPad X1 Yoga (Gen 6). Welche Laptops in der Zukunft ebenfalls von Voice profitieren werden, verriet man noch nicht. Doch was macht Dolby Voice eigentlich?

Dolby Voice: Funktionsweise

Das Ziel der neuen Technologie sei, dass Teilnehmer einer Videokonferenz deutlicher zu hören sind. Dafür setzt der Hersteller auf das Reduzieren der Hintergrundgeräusche und das dynamische Anpassen der Intensität des Mikrofons. Letzteres wird unter anderem mit dem „Full room pick up“ verwendet. Dabei wird erfasst, wenn sich ein Teilnehmer etwas vom Laptop entfernt befindet, wodurch das Mikrofon hochgedreht wird. Zudem gibt es „Voice separation“, dank dem erkannt wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen, sodass die einzelnen Stimmen besser betont werden. Diese Funktion wird aber nicht von allen Services unterstützt, Zoom ist aber beispielsweise dabei.

Dolby Voice ist ab Februar verfügbar, wenn die beiden Lenovo-Laptops auf den Markt kommen.

The Verge

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 878 Artikel geschrieben und 99 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments