Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Dolby Voice auf der CES 2021 angekündigt: Bessere Videotelefonate mit Laptops

Dolby Voice
Bild: Dolby
(Beitragsbild: © 2021 Dolby)

2020 war ganz klar das Jahr der Videotelefonate. Passend dazu wurde auf der CES 2021 Dolby Voice vorgestellt. Dieses soll Videotelefonate mit dem Laptop verbessern.

Zum Start von Dolby Voice werden vorerst nur zwei Laptops von Lenovo die neue Software unterstützen. Zu dieser kleinen Gruppe gehören das ThinkPad X1 Carbon (Gen 9) und das ThinkPad X1 Yoga (Gen 6). Welche Laptops in der Zukunft ebenfalls von Voice profitieren werden, verriet man noch nicht. Doch was macht Dolby Voice eigentlich?

Dolby Voice: Funktionsweise

Das Ziel der neuen Technologie sei, dass Teilnehmer einer Videokonferenz deutlicher zu hören sind. Dafür setzt der Hersteller auf das Reduzieren der Hintergrundgeräusche und das dynamische Anpassen der Intensität des Mikrofons. Letzteres wird unter anderem mit dem „Full room pick up“ verwendet. Dabei wird erfasst, wenn sich ein Teilnehmer etwas vom Laptop entfernt befindet, wodurch das Mikrofon hochgedreht wird. Zudem gibt es „Voice separation“, dank dem erkannt wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen, sodass die einzelnen Stimmen besser betont werden. Diese Funktion wird aber nicht von allen Services unterstützt, Zoom ist aber beispielsweise dabei.

Dolby Voice ist ab Februar verfügbar, wenn die beiden Lenovo-Laptops auf den Markt kommen.

The Verge

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1245 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner