>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Jeff Bezos tritt als Amazon-CEO zurück, AWS-Chef wird Nachfolger

Jeff Bezos Amazon
Bild: Amazon Press
(Beitragsbild: © 2021 Amazon Press)

Amazon hat im neuesten Quartalsbericht den Rücktritt von Jeff Bezos als CEO bekannt gegeben. Ganz unerwartet steigt der langjährige Chef einen Rang zurück, mit Andy Jassy steht sein Nachfolger bereits fest.

Wie Amazon vor einigen Minuten ankündigt, wird Jeff Bezos im dritten Quartal 2021 sein Amt als Chef Executive Officer zurücklegen. Bezos hatte das Unternehmen im Jahr 1994 als kleinen Buch-Onlineshop gegründet. Mittlerweile ist Amazon viel mehr als das. Er wird als Executive Officer aber weiterhin eine wichtige Rolle im Unternehmen spielen. Ihm folgt Andy Jassy nach, welcher bereits seit Jahren die Cloud-Sparte des Unternehmens, Amazon Web Services (AWS), leitet.

“Im Moment sehe ich Amazon in seiner erfindungsreichsten Phase, was einen optimalen Zeitpunkt für diesen Übergang darstellt.”, sagt Jeff Bezos zu seinem Rücktritt. Im vierten Quartal steigerte Amazon den Umsatz um rund 40 Prozent auf über 125 Milliarden US-Dollar. Laut dem “Bloomberg Billionaires Index” ist Bezos mit einem Vermögen von 188 Milliarden Dollar der zweitreichste Mensch der Welt.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über fünf Jahre lang. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 751 Artikel geschrieben und 316 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments