Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Mit Magenta kein Netz: Aktuell Störungen beim österreichischen Mobilfunker

Magenta Österreich
Bild: Magenta
(Beitragsbild: © 2020 Magenta)

Derzeit gibt es Störungen im Mobilfunknetz von Magenta. So haben einige tausende Österreicher aktuell mit Magenta kein Netz. Infos zur Störung gibt es bislang noch nicht.

Immer wieder kommt es vor, dass es bei Mobilfunkern Probleme mit dem Netz gibt. Bereits im August 2019 hatte Magenta ein ähnliches Problem, wo für einige Stunden überhaupt keine Telefonie und Internet möglich war. Aktuell berichten hunderte Nutzer via allestörungen.at über erneute Probleme beim Mobilfunker. Auch mir fällt auf, dass es mit Magenta aktuell kein Netz gibt. Stattdessen bekommt man „Nur Notrufe“ oder „Kein Dienst“ am Handy angezeigt.

Magenta kein Netz: Mehrheitliche Probleme in Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Wien

Es scheint sich allerdings nicht um Wartungsarbeiten, sondern wirklich um ein Problem zu handeln. Dennoch hat der Mobilfunker für kommende Nacht zwischen 01:00 Uhr und 06:00 Uhr geplante Wartungsarbeiten angesetzt. Dort spricht man von: „Österreichweit kann es im Zuge der Wartungsarbeiten zu kurzen Unterbrechungen bzw. Störgeräuschen bei Ihrem Telefonieservice kommen“

Da auch Mobilbetreiber wie HoT oder das ehemalige Telering das Netz von Magenta nutzen, kann es hier zu Ausfällen kommen. Genaueres wissen wir leider noch nicht. Es ist auch noch unklar, welche Bundesländer oder Gebiete von diesem Problem betroffen sind.

Schaut man sich etwas auf Twitter um, sieht man auch schon einige Nutzer über eine Störung posten. Auch unser Beitrag hat schon mehrere hundert Impressionen. Derzeit sieht es stark danach aus, als wäre das Problem speziell in Oberösterreich, Steiermark, Wien und Tirol präsent. Leider warten wir immer noch auf eine Entstörung oder Stellungnahme von Magenta.

Lasst uns währenddessen in den Kommentaren gerne mal wissen, wo bei Euch das Netz ausgefallen ist.

Update um 23:16 Uhr: Magenta hat die Störungsabfrage nun mit folgendem Hinweis ergänzt: „Linz/Zentralraum OÖ: Aktuell gibt es eine Beeinträchtigung unseres Mobilfunknetzes. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung.“

Update am 14.05. um 08:14 Uhr: Die Störung scheint aktuell behoben zu sein.

Update am 14.05 um 11:12 Uhr: Das Netz funktioniert seit mehreren Stunden problemlos. Die Störung scheint behoben zu sein, was auch Magenta auf Facebook bestätigt.

Wir aktualisieren den Artikel, sobald wir mehr wissen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

44 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Rene

In Linz 4020 war auch alles aus ( Magenta) für mehrere Stunden inclusive Hot, eine info mit Entschuldigung wäre das absolute minimum das ich mir erwarten würde…… Aber…… Eher nix mit X in die Richtung leider

Gegi

Wo ist magentas post auf facebook hin?

Helmut Kellner

Habe über mein Hot Netz ab ca. 22 Uhr auch kein Wlan mehr. Am nächsten Morgen ging es wieder. Die Pannen häufen sich. Viel Werbung, wenig Substanz. Mir reicht’s bald.

Ulli

Also mein Vertrag habe ich heute gekündigt den die ausfälle werden immer häufiger ….. Schade

Tschibutti_12

Am 13.5.2020 um 22:00Uhr ging nix mehr im Raum Waidhofen an der Ybbs und Amstetten. Irgendwann um 03.00 Uhr in der Früh ging dann wieder alles. Aktuell keine Probleme mehr in Waidhofen.

Graf Bubula

Ich hatte die letzten Wochen immer wieder Probleme mit dem Netz von Magenta und konnte somit mein Internet nicht richtig nutzen da mein cube ja über das Mobilnetz läuft. Nach Nachfrage bei denen gab’s nie ein Problem, wenn ich besseres Internet möchte muss ich ein stationäres nehmen. Na gut, das kostet mehr, aber ich muss ja aktuell vom homeoffice aus arbeiten, also brauch ich das.. Und nun, wow von den (vom Kundendienst) angepriesenen 40 mb/s komme ich auf knackige 7mb/s ?. Naja es geht zumindest zum arbeiten, aber dafür dann mehr bezahlen?? BTW ich wohne in Graz, also hier sollte es normalerweise keine solchen Probleme geben ?

Osito

Auch ich habe – abgesehen vom Blackout letzte Nacht – immer mehr Probleme mit der LTE-HomeNetBox von Magenta.
Bislang habe ich mir mit einem Systemneustart geholfen.
Dabei loggt sich das Gerät offenbar neu ins Netz ein, und die Datenrate steigt wieder.

Silvia

In Hofamt Priel NÖ geht auch nix!

Tina

In Marbach an der Donau wars genau dasselbe. Sehr ärgerlich – mal wieder…

Laurenz Danner

Wollte gerade die Nachtschicht antreten, kein stationäres Internet im Büro somit aktuell nur LTE von Magenta, weil alle im Homeoffice sind.
Dann sehe ich den Artikel hier und auf der Störungsabfrage das:

Linz/Zentralraum OÖ: Aktuell gibt es eine Beeinträchtigung unseres Mobilfunknetzes. Grund ist eine Beschädigung unserer Infrastruktur im Zuge von Bauarbeiten einer externen Firma. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung.

Eine Infrastruktur hat man normalerweise redundant, bei Magenta nicht. Bravo!!!

Hannes

In Zeiten von Corona mit Homeoffice ganz super. Wuhuu.

Manuela Lorenzato

Bei Abfrage steht alles in bester Ordnung ? totalausfall grad mal Glück das i mit den Mobilen Daten halbwegs reinkomm ☹ 5231 Schalchen Kids haben morgen wieder Homescool bis dahin hoffe ich funkts wieder !!!! Ärgerlich is des !!!

ölkj

Linz,
Aber sind andere anbieter auch betroffen?

ölkj

na dann ist ja noch kein weltuntergang.. danke für die antwort..

ölkj

ja noch…

alex

Enns down 🙁

dani

nix geht… 4020 linz

Andreas

4400 Steyr – down

valentin

Das ist Magenta.
Bei der Störungsabfrage steht oben:

Aktuelle Info

Linz/Zentralraum OÖ: Aktuell gibt es eine Beeinträchtigung unseres Mobilfunknetzes. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung.

unten bei der Abfrage von PLZ 4020 (Linz) steht:

Alles in bester Ordnung!

Gutes Handling …

Jack

Alles in bester Ordnung! 🙂

Nicole Pöchhacker

In scheibbs auch Tod

Markus

4863 tot! Lt störungsabfrage wurde empfohlen, den Router neu zu starten! Geht aber trotzdem nicht….

Nils Lohner

Die Störungsabfrage ist wie immer Müll, zeigt immer keine Störungen an. Lächerlich 😀

Nils Lohner

Störungen in Graz.

Ulli

Tote Hose bei Magenta in Hagenberg

Nico Stumptner

In Schwertberg ist auch kein Netz mehr.

Roland Radosztics

Unterweitersdorf kein Netz. Bin aktuell mit dem WLAN von der ASFINAG verbunden, denn auch mein Handy läuft über Magenta. Ist ärgerlich. Hoffe, dass es bis morgen behoben ist.

Martin

Schweinbach auch Komplettausfall
Scheint fast so, als wäre OÖ ein Problemherd…

Bierwirt

Auch am Hochficht ist das Netz weg.

PATREI

4661 Roitham, kein Netz nur Notrufe, Magenta und HoT

Berni

4030 kein mobiles internet seit ca. 22:00

Florian Sturmlehner

flattach (9831) keine anrufe, keininternet, kein dienst

Mina

Wels (4600) auch kein Netz nur Notrufe

Gerd

4240 nur Notrufe

Birgit

4209 kein Netz

Alex K

War bei mir den ganzen Tag heute schon sehr langsam. Jetzt geht in der Linzer Innenstadt nichts mehr.

Daniel

3661 kein Netz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner