Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Qualcomm FastConnect 7900 und Snapdragon X80 5G am MWC 2024 vorgestellt

Qualcomm FastConnect 7900 Beitragsbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2024 TechnikNews)

Qualcomm zeigte am MWC 2024 mit dem Qualcomm FastConnect 7900 einen neuen Connectivity-Chip und mit dem Snapdragon X80 ein neues 5G-Modem. Was diese können, erklären wir hier.

Die erste Stärke vom FastConnect 7900 ist die Unterstützung von Wi-Fi 7 im Zusammenspiel mit KI. Mit dieser KI soll der Chip selbst erkennen können, welche Aufgabe auf einem Gerät gerade ausgeführt wird und die Datenrate und Leistungszufuhr dementsprechend anpassen. Die KI soll auch feststellen können, wann man sich aus den eigenen vier Wänden entfernt und aktiviert dann schneller die mobilen Daten.

Der FastConnect 7900 ist außerdem der erste Chip, der WLAN, Bluetooth und Ultraweitband in einem Paket vereint. Dadurch eignet er sich mit Features wie Wi-Fi Ranging und Bluetooth Channel Sounding noch besser für Anwendungsfälle wie das Orten eines Schlüssels über einen Tracker. Zudem integrierte Qualcomm Features für ein besseres Zusammenspiel zwischen mehreren Geräten aus dem Alltag, wie Audio-über-WLAN.

Snapdragon X80 5G mit Unterstützung für 5G Advanced

Das Snapdragon X80 5G Modem kommt mit Unterstützung für 5G Advanced für mehrere Produktkategorien wie Smartphones, Autos oder IoT, und Snapdragon Satellite inklusive NB-NTN-Kommunikation. Überdies bringt das Modem eine Sechs-Antennen-Architektur für Smartphones und eine sechsfache Carrier Aggregation für Sub-6-Gigahertz-Bänder mit sich. An Geschwindigkeiten soll es maximal 10 Gigabit pro Sekunde im Download und 3,5 Gigabit pro Sekunde im Upload erreichen. Auch beim X80 kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz, etwa bei der Verbesserung der Datengeschwindigkeiten, der Latenz oder der Quality Of Service.

Die MWC-2024-Berichterstattung von TechnikNews wird zu Teilen von Qualcomm unterstützt.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner