Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Samsung Galaxy S8: Update auf Android 8.0 Oreo gestoppt

Bild: flickr.com/Kārlis Dambrāns
(Beitragsbild: © 2017 flickr.com/Kārlis Dambrāns)

Wie Samsung gestern mitteilte, wurde das Update auf die neueste Version von Android 8.0 Oreo für das Galaxy S8 (Plus) wieder zurückgezogen. Demnach soll es einem nervigen Software-Fehler gelegen sein.

Die Aufregung war groß: seit letzter Woche hatte Samsung das neueste Versionsupdate für das S8 und S8 Plus verteilt. Nun macht man allerdings wieder einen Rückzieher. Grund dafür sollen mehrmalige Neustarts und Endlosschleifen nach dem Oreo-Update gewesen sein. Da dieses Problem wohl eine größere Anzahl an Nutzer betrifft, hat man die Auslieferung vorübergehend angehalten.

Fix für den Fehler im Android 8 Update in Arbeit

Samsung arbeite aktuell an dem Problem und man werde so schnell wie möglich den Rollout fortsetzen, so das Unternehmen via SamMobile. Für Besitzer eines Galaxy S8 oder S8 Plus mit Android Oreo-Update sollte es, außer kurz nach der Installation, aber keine weiteren Probleme geben. Trotzdem werden diese Nutzer einen weiteren Patch in den kommenden Tagen erhalten.

Das soll bei einer Endlosschleife beim Starten helfen

Wer aktuell in einem Bootloop hängt, sollte bei eingestecktem Ladegerät alle vier Buttons gleichzeitig drücken. Bei einem Nutzer im Samsung Forum soll dies funktioniert haben. Bei wem das Update zur Installation bereit steht, sollte es aber keinesfalls mehr installieren. Es soll auch Datenverluste mit dem Update gegeben haben. Generell sollte man vor einem Software-Update immer ein aktuelles Backup anfertigen.

Doch für Samsung ist das kein Grund zur Schande. Auch Hersteller wie OnePlus sind bereits solche Software-Fehler beim Upgrade auf Android 8.0 Oreo passiert. Genau aus diesem Grund sollte man einige Tage vor der Installation solcher großen Updates warten. Dann sind meist die größten Fehler schon wieder behoben.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner