Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Unbegrenzten Speicher für Nexus-User in Google Fotos

Bild: TechnikNews / Screenshot
(Beitragsbild: © 2016 TechnikNews / Screenshot)

Google Fotos ist Googles Möglichkeit Bilder und Videos zu verwalten. In einem APK-Teardown wurden nun Hinweise gefunden, dass Nexus Nutzer künftig ihre Bilder und Videos ohne Qualitätsverlust in Googles Cloud hochladen können. Bisher wurden alle Medien, die mit einer Kamera ab 16 Megapixeln (MP) aufgenommen wurden, komprimiert und zugeschnitten.

Hat das nun einen Nutzen?

Für bisherige Nexus Geräte nicht, denn derzeit löst keines der Google Smartphones mit über 12,3 MP aus und ist damit eher für die neueren Generationen interessant, dennoch sind das Nexus 5X und 6P in der Lage Videos in 4K aufzunehmen. Natürlich kann man auch jetzt schon seine Bilder und Videos in voller Qualität hochladen, dadurch wird dann aber das kostenlose Speicherkontigent belastet. Um Speicherplatz zu sparen, bearbeitet Google daher alle Fotos und Videos bereits vor dem Upload. Mit bloßem Auge seien in der Regel keine Unterschiede zu den Originalen Bildern zu erkennen. Der Hinweis in der APK lautet demnach: „Unbegrenzter Speicherplatz für Fotos und Videos in Originalqualität hochgeladen von Ihrem Nexus-Gerät“.

Kann man dieses Angebot auch als Nicht-Nexus Besitzer in Anspruch nehmen?

Bis jetzt ist noch nicht geklärt wie Google feststellen möchte, ob das Medium mit einem Nexus aufgenommen wurde oder nicht, anzunehmen ist aber, dass dafür die Metadaten ausgelesen werden, wobei diese nachträglich mit einfachen Mitteln manipuliert werden können. Außerdem wird es schwierig sein, festzustellen, ob das Bild nicht von einer Digitalkamera aufgenommen wurde und danach auf ein Nexus kopiert wurde.

Darüber hinaus soll das Update für Google Fotos neue Funktionen für die Sortierung von Fotoalben bringen und lokale Ordner auf einem Gerät in die Album-Ansicht integrieren. Auch die Bearbeitungsfunktionen werden erweitert. Nutzer sollen künftig in der Lage sein, Kontrast und Belichtung anzupassen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Martin Schneider

Guter Beitrag, Fabi!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner