Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


WhatsApp: Sicherheitslücke bedroht Gruppen und Nachrichten

Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Nach der WhatsApp Downtime zu Silvester gibt es beim populären Messenger nun das nächste Dilemma. Eine WhatsApp Sicherheitslücke soll WhatsApp-Gruppen und Nachrichten in dieser angreifbar machen. Die Lücke soll sogar schon länger existieren.

Wie die Ruhr-Uni in Bochum nun herausgefunden hat, soll eine neue Lücke in WhatsApp fremden Zutritt zu Gruppen verschaffen. Diese sollen über die Gruppenlinks von WhatsApp zufällige Gruppen beitreten können. Die Gefahr dabei: Bots könnten dieses Sicherheitsloch für Spam ausnutzen. Jedoch soll diese Lücke nur sehr schwer auszunutzen zu sein. Für einen Angriff sei ein Zugriff auf einen Server des Messengers nötig, schreiben die Forscher.

Auch Nachrichten von Gruppen manipulierbar

Neben dem Hinzufügen von fremden Nummern in Gruppenchats sollen durch diese Server-Lücke auch Nachrichten in der Gruppe blockiert werden können. Somit könnte man bestimmte Nachrichten von einem Gruppenmitglied unterdrücken und diese somit für andere unsichtbar machen. Wie die Forscher in der Arbeit erwähnen, soll dieses Sicherheitsleck in WhatsApp bereits seit Sommer 2017 existieren. Damals habe man diese auch dem Messenger übermittelt, so in der Studie. Auch in den Messengern Threema und Signal sei dieses Lücke ausnutzbar gewesen. Beide Dienste hatten das Loch schnell geschlossen, bis auf WhatsApp: dort habe sich seit Sommer 2017 nichts verändert. Deswegen habe man die Lücke nun auch öffentlich publiziert.

Kritisch scheint die Lücke allerdings nicht zu sein, da sie wirklich sehr schwer auszunutzen ist. Jedoch sollte die Facebook-Tochter ein Vorbild sein und einen entsprechenden Patch ausliefern. Immerhin veröffentlichen die Entwickler von WhatsApp täglich Updates in der Beta-Version der App. Hat der Messenger erst letztlich eine Löschfunktion von Nachrichten eingeführt, sollen bereits neue Features in Planung sein. Etwa spricht die Seite WaBetaInfo von Gruppenanrufen im Messenger und Sticker für die Tastatur.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner