Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Upgrade von MySQL 5.x auf MariaDB 10.x unter Debian/Ubuntu bei Plesk – so geht’s!

Plesk Obsidian MariaDB Logo
Bild: foxly.de
(Beitragsbild: © 2021 foxly.de)

Viele Admins setzen zur Verwaltung ihrer Webseiten das Tool Plesk ein. Wir zeigen in diesem Ratgeber, wie die Plesk-Datenbank von MySQL 5.x auf MariaDB 10.x unter Debian bzw. Ubuntu aktualisiert wird.

In unserem vorherigen Ratgeber haben wir bereits die Schritte zum allgemeinen Upgrade von MySQL 5.x auf MariaDB 10.x ohne Plesk gezeigt. Im Folgenden die etwas adaptierte Anleitung zur Aktualisierung unter Plesk.

MySQL 5.x mit MariaDB 10.x bei Plesk ersetzen

  1. Als Root-Nutzer am Plesk-Server via SSH anmelden.
  2. Backup erstellen! Die Datenbank-Tabellen, bestenfalls der komplette Server, sollten vor dem Upgrade gesichert werden, da ein Upgrade auch mal schieflaufen kann. Ein Datenbank-Dump wird auf einem Plesk-Server wie folgt durchgeführt:
    MYSQL_PWD=`cat /etc/psa/.psa.shadow` mysqldump -u admin --verbose --all-databases --routines --triggers > /root/datenbank-backup.sql
  3. Damit wir starten können, muss MySQL auf die aktuellste Version (5.7) aktualisiert werden und Plesk auf mindestens Version Plesk Obsidian 18.0.30 laufen. Die Plesk-Version wird in der Weboberfläche aktualisiert, die Pakete (wie MySQL) mit den üblichen Befehlen:
    apt-get update
    apt-get upgrade
  4. Datenbank-Version prüfen – MySQL sollte im besten Fall nun auf Version 5.7 laufen:
    plesk db
  5. Dieser Befehl sollte folgendes, ähnliches Ergebnis liefern:
    Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 2187338
    Server version: 5.7.35-0ubuntu0.21.04.1 (Ubuntu)
  6. MariaDB-Repository hinzufügen – auf dieser Seite die eingesetzte Debian- oder Ubuntu-Version wählen. Anschließend müssen die angezeigten Befehle ausgeführt werden. Beispielsweise folgendes für einen Server mit Ubuntu 21.04 („hirsute“) und einem gewünschten Upgrade auf MariaDB 10.7:
    apt-get install software-properties-common dirmngr apt-transport-https
    apt-key adv --fetch-keys 'https://mariadb.org/mariadb_release_signing_key.asc'
    add-apt-repository 'deb [arch=amd64,arm64,ppc64el] https://mirror.netcologne.de/mariadb/repo/10.7/ubuntu hirsute main'
  7. MySQL-Server herunterfahren (auf älteren Systemen heißt der Service möglicherweise noch „mysqld“):
    service mysql stop
  8. Wenn das Repository und der Key von oben erfolgreich hinzugefügt wurden, wird nun die Installation von MariaDB ausgeführt. Dabei werden die alten Pakete von MySQL entfernt, das ist in Ordnung.
    apt update
    apt install mariadb-server
  9. Upgrade der Datenbank-Tabellen auf MariaDB durchführen:
    MYSQL_PWD=`cat /etc/psa/.psa.shadow` mysql_upgrade -uadmin
  10. Anschließend prüfen, ob MariaDB ordnungsgemäß installiert wurde. Folgenden Befehl zum Einloggen in die Datenbank ausführen:
    plesk db
  11. Dieser sollte folgendes, ähnliches Ergebnis liefern:
    Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
    Your MariaDB connection id is 473
    Server version: 10.7.1-MariaDB-1:10.7.1+maria~hirsute mariadb.org binary distribution
  12. Damit Plesk die ausgewechselte Datenbank auch im Paketmananger übernimmt, müssen noch zwei letzte Befehle ausgeführt werden:
    plesk bin service_node --update local
    plesk sbin packagemng -sdf
  13. Es empfiehlt sich nun zu prüfen, ob alle an der Datenbank angebundenen Dienste und Webseiten erreichbar sind. Normalerweise sollten alle mit MySQL 5.5-5.7 kompatiblen Services auch mit MariaDB 10 funktionieren. Bei künftigen Versionen von MariaDB ist diese Garantie nicht mehr gegeben.

Upgrade von MySQL 8.x auf MariaDB 10.x bei Plesk

MariaDB 10.x ist ein „Drop-In“-Ersatz, allerdings nur für MySQL-Versionen 5.5 bis 5.7. Das heißt, dass keinerlei Migrationsarbeiten im Nachhinein notwendig sind. Künftige Versionen von MySQL und MariaDB unterscheiden sich technisch in einigen Punkten und werden nicht mehr ohne weiteres einfach ersetzbar sein. Wer also bereits auf MySQL 8 aktualisiert hat, muss alle Datenbank-Tabellen manuell sichern und auf MariaDB migrieren. Dies ist leider der einzige Weg, auch vice versa (von MariaDB 10.x auf MySQL 8.x). Weitere Unterstützung dabei gibt es in einer Anleitung bei MariaDB.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner