Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


JBL Live Pro 2 TWS im Test: Das beste Gesamtpaket bis 150 Euro?

JBL Live Pro 2 Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2023 TechnikNews)

Mit den JBL Live Pro 2 hat JBL Ende 2022 den Nachfolger der beliebten JBL Live Pro+ vorgestellt. In den letzten Monaten haben wir die neuen Kopfhörer der beliebten Live Serie ausführlich für euch getestet.

Wie sich die JBL Live Pro 2 in den letzten Monaten im Alltag geschlagen haben und ob ich sie für einen Preis von etwa 130 Euro weiterempfehlen kann, könnt ihr im Folgenden lesen.

tl;dr

Die JBL Live Pro 2 sind tolle Kopfhörer ohne größere Schwächen. Der Klang ist auf einem hohen Niveau und bietet typisch für JBL viel Bass, was vielen Leuten gut gefallen dürfte. Auf einem hohen Niveau ist auch die aktive Geräuschunterdrückung, die mir wirklich extrem gut gefallen hat.  Neben dem guten Klang und dem guten ANC können die Kopfhörer auch mit einer guten Akkulaufzeit und einem schicken Design bei mir punkten. Sehr gut ist auch der Tragekomfort der Live pro 2. Die Bedienung über die Kopfhörer selbst und über die JBL Headphones App hat auch immer gut funktioniert, sofern sie in der App erkannt wurden.

Für einen Preis von ungefähr 130 Euro kann ich die Kopfhörer den meisten bedenkenlos weiterempfehlen. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach und hat mich überzeugt. Ihr könnt die JBL Live Pro 2 für einen Preis von 130 Euro bei JBL, MediaMarkt, Saturn oder auch Amazon erwerben.

Lieferumfang

Auf der kompakten Verpackung der Kopfhörer sind die JBL Live Pro 2 selbst und ihre wichtigsten Funktionen abgebildet. Im Lieferumfang befindet sich neben den Kopfhören selbst, auch ein USB-C-Kabel und weitere Silikonaufsatzgrößen. Ein Quick-Start-Guide und der übliche Papierkram wird natürlich auch mitgeliefert.

Design & Verarbeitung

Das Design der Kopfhörer ist sehr stylisch und schick. Mit einem Gewicht von 4,8 Gramm pro Kopfhörer sind die Kopfhörer schön leicht und sitzen angenehm im Ohr. Das Gewicht der Ladebox ist mit 48,4 Gramm ebenfalls ziemlich gering. Dank der kompakten Größe, passt diese auch in jede Hosentasche, was wirklich schön ist. Die Kopfhörer bestehen nahezu komplett aus Kunststoff, welcher großteils matt ist, nur die berührungsempfindlichen Leisten zur Steuerung der Medien sind aus glänzendem Kunststoff, welcher leider sehr Fingerabdruck anfällig ist. Sie sind auch mit IPX5 gegen das Eindringen von Wasser und Schweiß geschützt, weswegen man sie auch bei regen, oder auch beim Sport tragen kann.

JBL Live Pro 2 Kopfhörer

Bild: TechnikNews

Die Ladebox ist ebenfalls aus mattem Kunststoff, weswegen sie nicht wirklich anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke ist. Auf der Vorderseite des Ladeetuis befinden sich drei LEDs, die zur Akkustands-Anzeige da sind. Die Magnete in der Ladebox sind sehr stark, weshalb sowohl die Kopfhörer, als auch der Deckel gut in Position gehalten werden. Alles ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Bedienung & Tragekomfort

Für die Bedienung der Live Pro gibt es auf beiden Kopfhörern jeweils ein Touch Feld, über die man etwa die Geräuschunterdrückungsmodi, oder auch die Medienwiedergabe steuern kann.  Out of the box ist links die Steuerung der Geräuschunterdrückungsmodi eingestellt und rechts die Steuerung der Medienwiedergabe. Für die meisten Benutzer, sowie auch für mich, ist die Standardeinstellung gut ausgewählt. Wenn man die Touchfläche etwa für 3 Sekunden berührt, wird der Sprachassistent des Smartphones ausgelöst. JBL bietet auch die Möglichkeit Alexa über die Kopfhörer zu benutzen, was für manche Leute, die Alexa schon im Alltag benutzen, ein cooles Feature sein könnte. Über die JBL Headphones App kann der User allerdings auch selbst einstellen, welche Funktionen er auf dem linken und welche Funktionen er auf dem rechten Kopfhörer steuern möchte, falls ihm die Standardeinstellung nicht gefällt.

Die Kopfhörer verfügen auch über eine Trageerkennung, welche die Musik automatisch fortsetzt oder stoppt, wenn man die Kopfhörer an- oder auszieht. Der Tragekomfort der Kopfhörer ist erfreulicherweise sehr hoch, da sie sehr leicht sind und dank den Silikonaufsätzen gut im Ohr sitzen. Im Lieferumfang befinden sich neben den vorinstallierten Silikonaufsätzen, noch 3 weitere Größen, da wirklich jeder Benutzer die passende Silikonaufsatzgröße haben sollte, um die Kopfhörer komfortabel tragen zu können.

Klangqualität, Adaptives ANC & Transparentsmodi

Die JBL Live Pro 2 bieten insgesamt zwei 11 Millimeter große Treiber, welche Frequenzen in einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz wiedergeben können.  Die Höhen sind leider nicht ganz so ausgewogen wie die Mitten und die Tiefen, was dem Gesamtklangbild allerdings nur leicht schadet. Der Klang der Kopfhörer ist wirklich gut und bietet auch typisch für JBL viel Bass, weswegen die Live Pro 2 mich klanglich komplett überzeugen konnten.

Die Kopfhörer bieten auch eine adaptive Geräuschunterdrückung, welche ein wirklich cooles Feature der Live Pro 2 ist. Diese sorgt dafür, dass das ANC immer auf die Umgebungslautstärke angepasst wird, was genauso gut, wie bei den JBL Live 660 NC, die ich bereits getestet habe, funktioniert hat. Insgesamt hat mir die Geräuschunterdrückung wieder sehr gut gefallen. Es werden die meisten störenden Geräusche herausgefiltert, was immer gut funktionierte. Nur extrem laute oder hohe Geräusche können die Kopfhörer nicht so gut filtern, was ich in diesem Preisbereich nicht wirklich schlimm finde. Die Live Pro 2 verfügen auch über gleich 2 verschiedene Transparentsmodi, welche „Ambient Aware“ und „TalkThru“ heißen. Der Modus „Ambient Aware“ ist ein klassischer Transparenzmodus, der den Benutzer die Umgebung hören lässt und gut funktionierte. „TalkThru“ nennt sich der zweite Transparenzmodus, der Stimmen hervorhebt, Hintergrundgeräusche abschwächt und die Musik deutlich leiser macht, welcher ebenfalls gut funktionierte und sich für Gespräche eignet.

Akku & Laden

Die Akkulaufzeit der Kopfhörer beträgt etwa 6 Stunden mit aktivierter adaptiver Geräuschunterdrückung, was ein ziemlich guter Wert ist. Sehr gut finde ich auch die Akkulaufzeit der Live Pro 2 ohne aktivierter Geräuschunterdrückung, da sie mit etwa 10 Stunden ziemlich lang ist. Mit dem Charging-Case lassen sich die Kopfhörer etwa weitere 3-male vollständig aufladen, bis man das Case wieder aufladen muss. Ist es dann einmal leer, kann es über USB-C mit dem mitgeliefertem Kabel in etwas über 2 Stunden wieder aufgeladen werden. Sehr schön finde ich, dass das Case auch kabellos aufgeladen werden kann, wodurch es dann etwa doppelt so lange zum Laden benötigt wie mit einem Kabel.

JBL Headphones App

JBL Live Pro 2 App

Screenshot: JBL Headphones App

Wie bei den meisten aktuellen Kopfhörern bietet JBL mit der JBL Headphones App auch eine sehr gute App mit vielen Funktionen für die Kopfhörer an, die mir gut gefallen hat. Über die JBL Headphones App lassen sich zum Beispiel die Geräuschunterdrückungsmodi steuern, oder auch die Steuerungsgesten individuell anpassen. Die App verfügt außerdem über einen gut umgesetzten Equalizer, mit dem der User den Klang der Kopfhörer nach seinem persönlichen Geschmack anpassen kann, oder einen der vorgefertigten Equalizer einstellen kann. Ein anderes cooles Feature der App ist der Gehörgangstest, mithilfe dessen die Kopfhörer den Gehörgang vermessen können und den Klang so auf den Benutzer anpassen können. Über einen Passformtest, um die richtige Silikonaufsatzgröße zu ermitteln. Leider wurden die Kopfhörer manchmal nicht von der App erkannt, weswegen ich sie dann erneut verbinden musste.

Preise und Verfügbarkeit

Die JBL Live Pro 2 sind zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 150 Euro auf den Markt gekommen, was sie allerdings nicht mehr kosten. Mittlerweile kosten die Kopfhörer nur noch etwa 130 Euro, da sie etwas im Preis gesunken sind. Ihr könnt sie bei MediaMarkt, Saturn, Amazon oder einfach direkt bei JBL kaufen:

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jonas Wilhelm

Jonas wohnt in der Nähe von Ingolstadt und ist schon über ein Jahr bei TechnikNews. Er schreibt für die Seite regelmäßig Testberichte und News. In seiner Freizeit informiert er sich gerne über die neuste Technik, wenn er nicht gerade dabei ist viel zu laut Musik zu hören oder sich Serien anzuschauen. Außerdem trifft er sich oft mit seinen Freunden und kocht gerne.

Jonas hat bereits 30 Artikel geschrieben und 1 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 (2020) | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner