>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Muzei für Android: Live-Wallpaper-App im Test

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews)

Muzei ist eine Live-Wallpaper-App, die ich durch Zufall entdeckte und die es sofort auf mein Smartphone schaffte. Ich will erklären, was die App so besonders macht.

Bei Muzei ist der Name zu Beginn Programm. Der Begriff kommt nämlich aus dem Russischen und heißt soviel wie ,,Museum”. Startet man die App zum ersten Mal, sieht man nämlich Gemälde, wie zum Beispiel ,,The Starry Night” von Vincent van Gogh. Doch was macht Muzei zu einer Live-Wallpaper-App? Die Antwort: Tippgesten. In den Einstellungen der App lässt sich festlegen, was bei einem Doppeltipp und bei einem Drei-Finger-Tipp passieren soll. Die verfügbaren Aktionen reichen hier von dem kurzzeitigen Entfernen der Effekte – mehr dazu in einem kleinen Moment – bis zum Anzeigen der Details des Bilder.

Screenshots: TechnikNews

Muzei: Effekte

Eben habe ich schon die Effekte für die Hintergrundbilder angesprochen. Diese werden über einen eigenen Reiter in der App angepasst. Es gibt drei Regler für Blur, Helligkeit und Graustufen. Aus diesen drei Parametern wird ein Layer erstellt, der sich über das eigentliche Wallpaper legt, sodass man beispielsweise die Icon-Beschriftungen besser erkennen kann. Wie bereits erwähnt, kann man die Effekte über eine festgelegte Geste temporär deaktivieren.

Screenshot: TechnikNews

Eigene Bilder und weitere Quellen

Alternativ besteht die Möglichkeit, auf eigene Bilder zurückzugreifen, wie ich es tat. Hierfür bietet die App zwei Optionen: Das Definieren einer Diashow oder das Anzeigen eines einzelnen Bildes. In meinem Fall entschied ich mich für letztere Variante und nahm hierfür eine Aufnahme, auf der meine Freundin und ich zu sehen sind. Dazu erstellte ich mir einen Effekt-Layer mit einer Mischung aus Blur und einer Regulierung der Helligkeit. So erkenne ich alle Icons gut und kann dennoch glücklich das Bild von meiner Freundin und mir betrachten. Hat man keine eigenen Fotos, findet man im Play Store eine Menge an Quellen von Drittanbietern.

Screenshots: TechnikNews

Muzei gibt es kostenlos im Play Store von Google zum Download.

Muzei Live Wallpaper
Preis: Kostenlos

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 909 Artikel geschrieben und 101 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments