Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Nanoleaf 4D Screen Mirror Kit im Test: Was kann die Ambilight Alternative?

Nanoleaf 4D Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2024 TechnikNews)

Vor einiger Zeit stellte die für ihre Beleuchtung bekannte Firma Nanoleaf, das Nanoleaf 4D Screen Mirror Kit vor. Was das 4D-Kit alles drauf hat und ob sich der Kauf lohnt, habe ich für euch herausgefunden.

Nanoleaf wagt sich mit dem 4D an eine neue Produktkategorie. Dabei handelt es sich um ein TV-Backlight mit Kamera, welches einige coole Features hat. Wie ihnen ihre erste TV-Hintergrundbeleuchtung gelungen ist und ob sich der Kauf lohnt, könnt ihr im Folgenden lesen.

tl;dr

Insgesamt hat mir das Nanoleaf 4D gut gefallen. Die Installation war ziemlich einfach und gut erklärt. Die Verarbeitung der Kamera und des LED Streifens ist auch wirklich gut. Dank der anpassbaren Länge des LED Streifens lässt sich das Screen Mirror Kit an allen Bildschirmen und Monitoren bis zu 65 Zoll verwenden. Die Synchronisation des Bildschirms funktionierte meistens auch, allerdings hatte ich ein paar Probleme bei zu hellem Umgebungslicht und bei Reflexionen auf dem Fernsehbildschirm. Die Nanoleaf App hat mir auch gut gefallen. Sie bietet viele Funktionen und anpassbare Szenen. Auch die Steuerung mit Alexa, dem Google Assistent und sogar mit Siri und Apple HomeKit ist hier möglich, was ein weiterer Grund für den Kauf ist.

Aus den oben genannten Gründen kann ich das Nanoleaf 4D denjenigen empfehlen, die eine gut umgesetzte Hintergrundbeleuchtung für ihren Fernseher oder Monitor suchen, die ziemlich smart ist. Den Anschaffungspreis von etwa 80 Euro finde ich für das gebotene gerechtfertigt. Man bekommt hier neben einem sehr hochwertigen LED-Streifen auch eine meist gute Bildschirmsynchronisationsfunktion mit Kamera. Erhältlich ist das Nanoleaf 4D bei allen gängigen Elektrofachmärkten sowie bei Nanoleaf selbst.

Unboxing & Lieferumfang

Das Nanoleaf 4D kommt, wie auch die anderen Nanoleaf Produkte, in einer schlichten weißen Verpackung, auf der es groß abgebildet ist. Öffnet man dann die Box, fällt direkt auf, wie wenig Plastik hier beim Verpacken verwendet worden ist. Nahezu alles ist aus Pappe, was mir ziemlich gut gefallen hat. Neben dem LED-Streifen, der Kamera, einem Controller und Eckstücken werden auch der übliche Papierkram und ein Netzteil mitgeliefert.

Installation & Einrichtung

Nach dem Unboxing des Screen Mirror Kits, sollte man erstmal den Fernseher oder Monitor für die Montage vorbereiten. Ich würde dem Käufer empfehlen, das Gerät, auf dem das Nanoleaf 4D installiert werden soll, auf eine weiche Oberfläche wie ein Bett oder eine Couch zu legen, da die Montage so deutlich vereinfacht wird. Als Nächstes sollte man die Eckstücke, mit 2 Zentimetern Abstand zu den Rändern des Geräts, die Eckstücke aufkleben. Danach kann man auch schon anfangen, den LED Streifen aufzukleben. Man sollte zwar an der unteren Seite in der Mitte starten, allerdings spielt es dann keine Rolle in welche Richtung man die LEDs klebt. Ist man dann wieder unten in der Mitte angekommen, schneidet man mit einer Schere an der Markierung die überschüssigen LEDs ab.

Hat man das erledigt, muss man nur noch den Fernseher oder Monitor wieder aufstellen, die Kamera installieren und alles verkabeln. Zur Installation der Kamera gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hängt man sie mit der Halterung am oberen Rand des Geräts auf oder stellt sie mit einem gewissen Abstand vor dieses. Im letzten Schritt muss man nur noch die Kabel der Kamera und des LED Streifens, sowie das Stromkabel in den Controller einstecken und sich die Nanoleaf App zur Einrichtung des Screen Mirror Kits herunterladen. Über diese legt man dann noch die Positionen der Kamera fest und kalibriert den LED Streifen dann auf den Bildschirm des Gerätes.

Design, Verarbeitung & Optik

Das Design und die Verarbeitung des Screen Mirror Kits haben mir wirklich gut gefallen und sind auf einem hohen Niveau. Die Kamera, die Kamerahalterung und der Controller bestehen aus mattem schwarzen Kunststoff und sind gut verarbeitet. Die Verarbeitung des LED Streifens selbst ist ebenfalls auf einem hohen Niveau. Er ist ziemlich flexibel und blieb mit dem vorinstallierten Klebeband ziemlich gut an meinem TV kleben. Am Anfang fand ich die Kamera über dem Fernsehern zwar etwas störend, allerdings habe ich mich mittlerweile an sie gewöhnt.

Kommen wir nun zur Optik. Diese hat mir im Test auch immer sehr gut gefallen. Dank der vielen einzeln ansteuerbaren Beleuchtungszonen, kann das 4D sich farblich genau an den auf dem Fernsehen angezeigten Inhalt anpassen. Das funktionierte im Test meist auch gut. Je nach eingestelltem Modus unterscheidet sich der Beleuchtungseffekt dann auch. Die Farben sind im Modus „Lebendig“ immer schön satt und kräftig, wohingegen sie im Modus „Filmisch“ eher etwas blasser und natürlicher scheinen. Die Helligkeit lässt sich nahezu stufenlos anpassen, was ich gut fand. Auf höchster Stufe wird das 4D dann auch ziemlich hell, was Tagsüber natürlich nützlich ist.

Bedienung, Nanoleaf App & Smart Home

Um das Nanoleaf 4D zu steuern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist der Controller, auf dem sich drei Tasten befinden, über diese man die Bildschirmsynchronisation und die Rhythmus Funktion aktivieren, sowie durch die einzelnen Szenen durchschalten kann. Eine weitere Möglichkeit, das Screen Mirror Kit zu steuern, ist die Nanoleaf App. Über diese bekommt man den Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen des 4D. Darunter zählen zum Beispiel die Erstellung von eigenen Szenen, Gruppenszenen oder von Zeitplänen. Zudem lassen sich in der App über das Sync+ Feature andere Nanoleaf Produkte im Raum mit dem 4D verbinden, um zum Beispiel beim Fernsehen einen besseren Farbeffekt über den ganzen Raum hinweg zu erzielen. Insgesamt hat mir die App relativ gut gefallen, jedoch hatte ich oft das Problem, dass sich die App kurz aufhängt und man sie neu starten muss.

Das 4D funktioniert ebenso wie alle anderen Nanoleaf Produkte mit sämtlichen gängigen Smart Home-Systemen, sogar mit Apple HomeKit. Die Steuerung über meinen HomePod funktionierte zwar immer problemlos, allerdings wird der Matter Standard leider nicht unterstützt, was ich sehr schade finde.

Preise & Verfügbarkeit

Das Nanoleaf 4D Screen Mirror Kit hat eine UVP von 99 Euro in der Variante für Fernseher mit einer maximalen Diagonale von 65 Zoll (ca. 165 cm). Die Variante für TVs mit bis zu 85 Zoll (ca. 216 cm) hat eine 30 Euro höhere UVP, also 130 Euro. Allerdings liegen die aktuellen Marktpreise deutlich unter der UVP. Die 65-Zoll-Variante bekommt man für etwa 80 Euro und die größere 85-Zoll-Variante für etwa 100 bis 110 Euro. Im Vergleich zur Konkurrenz sind diese Preise für das gebotene gerechtfertigt, wenn auch nicht ganz günstig. Ihr könnt das 4D Screen Mirror Kit bei allen üblichen Elektrofachmärkten, sowie bei Nanoleaf selbst kaufen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jonas Wilhelm

Jonas wohnt in der Nähe von Ingolstadt und ist schon über ein Jahr bei TechnikNews. Er schreibt für die Seite regelmäßig Testberichte und News. In seiner Freizeit informiert er sich gerne über die neuste Technik, wenn er nicht gerade dabei ist viel zu laut Musik zu hören oder sich Serien anzuschauen. Außerdem trifft er sich oft mit seinen Freunden und kocht gerne.

Jonas hat bereits 30 Artikel geschrieben und 1 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 (2020) | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner