Folgen:

Android Q: Downgraden von Apps wahrscheinlich möglich

Bild: TechnikNews/Screenshot
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews/Screenshot)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es noch bis Mai dauern, bis Android Q vorgestellt wird. Trotzdem gibt es nun Hinweise auf ein Feature, das manchen bestimmt sehr zugute kommen wird.

Die Rede ist hierbei von der Möglichkeit, auf dem Smartphone installierte Drittanbieter-Apps aus dem Play Store auf eine bestimmte Version downzugraden. Bisher war es nur möglich, Systemapps auf die Ursprungsversion zurückzusetzen. Hinweise auf diese Funktionen fanden die XDA Developers in einem Code der aktuellen Android-Q-Build, so Android Police.

<protected-broadcast android:name="android.intent.action.PACKAGE_ENABLE_ROLLBACK"/>
<protected-broadcast android:name="android.intent.action.PACKAGE_ROLLBACK_EXECUTED"/>
<permission android:name="android.permission.PACKAGE_ROLLBACK_AGENT" android:protectionLevel="signature"/>
<permission android:name="android.permission.MANAGE_ROLLBACKS" android:protectionLevel="installer|signature"/>

Die beiden Zulassungen ,,PACKAGE_ROLLBACK_AGENT“ und ,,MANAGE_ROLLBACKS“ sind wohl für das Zurückgehen zu einer anderen Version einer App verantwortlich. ,,PACKAGE_ENABLE_ROLLBACK“ und ,,PACKAGE_ROLLBACK EXECUTED“ sollen einer App zeigen, ob sie zu einer früheren Version zurückgeschraubt wurde.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 693 Artikel geschrieben und 82 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 15" (2019) | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über