Folgen:

Apple MacBook Air mit M1-Chip offiziell vorgestellt

Apple MacBook Air M1 Chip
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2020 Apple)

Apple hat uns heute das neue MacBook Air mit dem neuen M1-Chip gezeigt. Dieses soll deutlich schneller als der Vorgänger mit Intel-Prozessor sein. Außerdem fällt der Lüfter weg – das neue MacBook Air ist also komplett lautlos.

Da ist es also, das neue 13 Zoll MacBook Air. Laut Apple ist dieses bis zu 3,5 Mal schneller als der Vorgänger und ist 100 Dollar günstiger als der Vorgänger. Außerdem gibt es nun auch für das Air Touch ID und eine verbesserte Webcam. Zudem bietet das neue Leichtgewicht eine bis zu fünf Mal bessere Grafikleistung. Ansonsten bleibt das Gerät mit Retina-Display ziemlich gleich wie zuvor.

Apple MacBook Air mit M1-Chip ohne Lüfter und “Neural Engine”

Die wohl größte Neuerung ist auch das Wegfallen des Lüfters, zudem steigt die Akkulaufzeit deutlich. So gibt es nun bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen im WLAN und 18 Stunden Laufzeit bei reinem Video schauen ohne Internetverbindung. Dies sind natürlich die Optimalwerte aus dem Labor – aber grundsätzlich sollte der Apple M1 die Akkulaufzeit deutlich gesteigert haben. Auch der Preis ist gesunken – 100 Dollar günstiger als der Vorgänger. Dieses kostet nun knapp 1000 Euro in der Einstiegsvariante und es gibt 100 Euro Abzug für Schulen und Bildungseinrichtungen.

Apple MacBook Air M1 Überblick

Bild: Apple

Unter der Haube gibt es auch noch eine 16-Kern-Neural-Engine, welche für Machine Learning zuständig ist. So sollen einige Aufgaben mittels künstlicher Intelligenz noch schneller laufen – was das genau heißt, muss sich allerdings noch zeigen. Als Software setzt man auf das neue macOS Big Sur, welches diesen Donnerstag offiziell ausgerollt wird.

Vorbestellt werden kann es ab heute auf der Apple-Webseite. Ausgeliefert werden wird es schon kommende Woche zu oben genanntem Preis.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über fünf Jahre lang. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 746 Artikel geschrieben und 314 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments