>> TechnikNews Tippspiel zur EM 2021 <<

Folgen:

Apple und Privatsphäre: Diese Ankündigungen gab es auf der WWDC 2021

Apple Privatsphäre
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2021 Apple)

Dass Apple die Privatsphäre der Nutzer wichtig ist, ist nicht neu. Nun gab es weitere Ankündigungen dazu auf der WWDC 2021.

Besonders in Newsletters sind Tracking-Pixel nichts Unbekanntes. Nun können diese deaktiviert werden. Außerdem kann das Verfolgen der IP-Adresse ausgeschaltet werden.

Ähnliche neue Funktionen bekam Safari. Hier kann das Tracking über Webseiten hinweg abgedreht werden. Und der „App Privacy Report“ listet alle Dinge, die Apps im Hintergrund machen und von denen man eventuell Bescheid wissen möchte.

Siri-Anfragen werden nun komplett am Gerät verarbeitet. Nun müssen also keine Anfragen mehr ans irgendwelche Server gesendet werden. Besonders bei lokalen Operationen ist das sehr hilfreich.

iCloud-Updates

Danach kam man noch zu iCloud. Begonnen wurde mit „Account Recovery“. Nutzer können nun Kontakte hinzufügen, die Euch helfen können, wenn ihr das Passwort für Eure Apple ID vergesst. Neu sind auch die „Legacy Contacts“. Diese bekommen den Zugriff auf Euren Account, sollte Euer Tod eintreten.

Apple Privatsphäre

Bild: Apple

Das Highlight ist allerdings iCloud+. Ein Teil davon ist „Private Relay“, welches Euren Internet-Traffic noch weiter verschlüsselt. „Hide my Email“ ist ein weiteres Feature aus diesem Paket. Dieses kann Euch zufällige Emailadressen für Online-Accounts generieren, sodass Eure eigentliche Adresse privat bleibt. Zu guter letzt ist „HomeKit Secure Video“ inkludiert. Mit iCloud+ könnt ihr mehr Geräte als zuvor einspeichern. Das Ganze bekommt ihr ohne Aufpreis.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 959 Artikel geschrieben und 102 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments