Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Artikel 11, Artikel 13 bzw. Artikel 17: EU-Urheberrecht mit Upload-Filter endgültig fix

Bild: SaveYourInternet
(Beitragsbild: © 2019 SaveYourInternet)

Bereits vor einigen Wochen war das neue EU-Urheberrecht mit Mehrheit im EU-Parlament beschlossen worden. An der heutigen, letzten Abstimmung konnte jeder Staat nochmal separat für oder gegen das Gesetz stimmen. Bei Mehrheit dagegen hätte man es noch kippen können. Nun kommt der Artikel 13, inklusive Upload-Filter fix.

Es ist nun endgültig fix: Artikel 13 bzw. Artikel 17, inklusive aller weiteren Artikel zum EU-Urheberrechtsgesetz kommt. Dies haben die EU-Staaten in der heutigen Abstimmung mit Mehrheit beschlossen. Alle EU-Staaten haben ab heute nun genau zwei Jahre Zeit, diese Verordnung im eigenen Land umzusetzen.

Deutliche Mehrheit für umstrittenes Gesetz

Insgesamt haben 19 Staaten dafür gestimmt (71%), sechs Staaten (26%) waren dagegen. Drei weitere Staaten haben sich dem Gesetz enthalten. Unter anderem waren auch Deutschland und Österreich für das kommende Gesetz. Länder wie Finnland, Italien, Schweden und Luxemburg haben dagegen gestimmt. Auch die EU-Aussteiger („Brexit“) waren für den kommenden Upload-Filter.

Artikel 11 bzw. Artikel 15 ebenso kritisch

Neben einem kommenden Upload-Filter mit Artikel 13 bzw. Artikel 17 gibt es noch einen zweiten Artikel, der mit viel Protest begrüßt wurde. Dieser sieht ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage vor, bei welchem etwa Suchmaschinen beim Anzeigen von Vorschauen Geld an die Verlage zahlen müssen. Heißt: Google wäre in der aktuellen Form (nicht nur im News-Bereich) aktuell rechtswidrig. Dazu zählt allerdings auch schon eine einfache Überschrift mit kurzer Textvorschau. Man müsste für diese „Snippets“ künftig Lizenzen erwerben – und Geld an die Verlage abdrücken.

Da die meisten Verlage allerdings nicht auf den Traffic von Google verzichten möchten, erhielten diese bei vorherigen Gesetzen in Deutschland und Spanien aber schnell Ausnahmen. Es bleibt davon auszugehen, dass Google für diese Funktion (das bloße Anzeigen einer Vorschau, der Sinn einer Suchmaschine) auch in Zukunft nicht zahlen wird. Entweder wird man diese Dienste für die gesamte EU einfach nicht mehr anbieten (wäre problemlos möglich) oder wird sich eine andere Lösung überlegen.

Wählen gehen

Nun kann man als Gegner nichts mehr anderes machen, als den Parteien, welche für das EU-Urheberrecht sind, bei der EU-Wahl abzuwählen. Etwa dürfen in Österreich sogar schon Bürger ab 16 Jahren bei der Wahl teilnehmen, welche am 26. Mai stattfindet – alle andere ab 18 Jahren. Für Gegner der EU-Urheberrechtsreform kann man hier den entsprechenden Parteien die Antwort für den Beschluss liefern. Ansonsten bleibt nun abzuwarten, wie das Gesetz letztendlich umgesetzt wird.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Arti

wenn deutschland nicht dafür gestimmt hätte, wäre es keine mehrheit geworden (geht nach einwohnerzahl, wie die stimmkraft ist)
danke an das internet-neuland. wahl incoming.

Nico

Wir werden zurückschlagen, das garantiere ich euch. #NieWiederSDP #NieWiederCDU #NieWiederÖVP #NieWiederFPÖ

Danke für ein zensiertes Internet. Ihr werdet von mir ab 26. Mai abgewählt. Nicht nur von mir.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner