Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Firefox Preview: Das ist der neue, schnellere Mozilla Firefox für Android

Firefox Preview
Bild: Mozilla
(Beitragsbild: © 2019 Mozilla)

Der Firefox kann bislang auf dem Smartphone noch nicht wirklich Fuß fassen. Nun hat man eine neue Preview veröffentlicht, welche den Browser moderner und noch schneller macht. Bis zu zweimal so flott soll man nun unterwegs sein. Zudem will man so mehr Nutzer auf den Firefox-Browser bringen – auch am Smartphone.

Die neu angekündigte Firefox Preview für Android ist eine Mischung aus dem aktuellen Browser und dem Firefox Klar. Zweiteres ist ein extra Browser von Mozilla, speziell auf Privatsphäre spezialisiert. Dieser ist für Android und iOS verfügbar. Leider bietet er sonst sehr wenige Funktionen, wieso wohl viele von der Verwendung abgesehen haben. Nun will man beides in eine App packen und das Browser-Design aufpolieren.

Firefox Preview: Deutlich bessere Performance

Im neuen Firefox Preview kommt nun zudem auch Firefox Quantum zum Einsatz. Dieses soll die Performance deutlich verbessern – insgesamt soll man doppelt so schnell im Netz unterwegs sein, wie aktuell. Zudem nutzt man als Rendering-Engine das selbstentwickelte GeckoView. Somit muss man auf keine Codeteile und Libraries von Google zurückgreifen und ist komplett eigenständig.

Das ist der neue Look des Firefox-Browsers auf Android:

Neben dem neuen Look gibt es auch einen Dark Mode. Dieser wird automatisch mit der Systemeinstellung aktiviert. Diese Funktion zur automatischen Auswahl ist aber nur für Nutzer mit Android Q verfügbar. Andere Nutzer können das dunkle Theme aber auch manuell in Firefox Preview wählen.

Ab sofort steht Firefox Preview zum Download für Android im Play Store bereit. Es handelt sich hierbei aber noch um eine Preview – deswegen können noch etwaige Fehler auftreten. Im Laufe des Jahres will man die Version für alle Nutzer zur Verfügung stellen. Firefox Preview soll dann mit dem aktuellen Firefox Browser für Android ersetzt werden.

Firefox Nightly for Developers
Firefox Nightly for Developers
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos
  • Firefox Nightly for Developers Screenshot
  • Firefox Nightly for Developers Screenshot
  • Firefox Nightly for Developers Screenshot
  • Firefox Nightly for Developers Screenshot

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner