Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Android 12: Erste Apps mit „Material You“-Designsprache sind da

Android 12 Titelbild
Bild: Google
(Beitragsbild: © 2021 Google)

Eine große Neuerung von Android 12 ist „Material You“, eine neue Designsprache. Nun erschienen bereits einige App-Betas, die diese im Einsatz haben.

Doch zu Beginn will ich noch einmal erklären, was „Material You“, welches im Rahmen der Google I/O 2021 gezeigt wurde, eigentlich ist. Es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung des „Material Design“, wobei damit alles persönlicher wirken soll.

Das System nimmt dafür die Farbe des Hintergrundbildes her, um andere Elemente der Benutzeroberfläche damit einzufärben. So ist etwa die Uhr auf dem Sperrbildschirm grün, wenn auch ein Wallpaper mit vielen Grüntönen im Einsatz ist. Android war schon immer ziemlich anpassbar, doch der Nutzer musste häufig selbst Hand anlegen. Nun ist das Ganze für alle zugänglicher.

Android 12: Das sind die Apps mit „Material You“

Beta-Nutzer des Betriebssystems werden von „Material You“ vorerst allerdings noch nicht so viel merken. Bisher sind die Änderungen nur beim Betriebssystem selbst und in System-Apps erkennbar. Nicht einmal Google selbst hat schon alle eigenen Apps angepasst. Auch Entwickler von Drittanbieter-Apps müssen diese Arbeit noch auf sich nehmen. Einigen ist es allerdings schon gelungen, das Feature zu implementieren – und das, obwohl Google noch nicht einmal eine offizielle Dokumentation veröffentlichte.

Wenn ihr mit der Android-Beta unterwegs seid, könnt ihr diese Apps mit „Material You“ bereits testen:

Tasker
Preis: 3,59 €
Swift Walls - Wallpapers
Preis: Kostenlos
Inware
Preis: Kostenlos

Um an die Beta einer App zu kommen, müsst ihr Euch auf der jeweiligen Detailseite über das Menü dafür anmelden. Die Testversion für Sleep as Android ist als APK ist hier zu finden.

XDA Developers, 9to5Google, Android Police

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1242 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Alex

Das sieht ja mal sehr geil aus :O Da kann sich Apple mal was abschauen XD

Cookie Consent mit Real Cookie Banner