Folgen:

Google Pay: Probleme mit Android Q Beta 3

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2018 Google)

Im Rahmen der Google I/O veröffentlichte Google die dritte Beta von Android Q. Diese verursacht bei einigen Probleme beim Bezahlen mit Google Pay.

Android Police schreibt, dass Google Pay mit der dritten Beta der bevorstehenden Android-Version nicht richtig funktioniert. Dabei bezieht man sich auf einen Reddit-Nutzer, der von einer Fehlermeldung beim Einrichten von Tap-To-Pay berichtet. Laut der Meldung sei das Smartphone gerootet oder abgeändert worden, wodurch diese Funktionalität beeinträchtigt wird.

Screenshot: TechnikNews

Wie sich herausstellt, handelt es sich um ein Problem mit SafetyNet. Das ist eine Software von Google, die herausfindet, ob ein Gerät gerootet wurde oder nicht. Warum das so ist weiß niemand, da dass Gerät des Redditers eigentlich nicht gerootet wurde. In der vierten Entwickler-Preview von Android Pie gab es ein ähnliches Problem, welches Google bis zum finalen Release behob. Ich bin also guter Dinge, dass das in diesem Jahr auch wieder der Fall sein wird.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 681 Artikel geschrieben und 82 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 15" (2019) | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

2
Was meinst du?

avatar
1 Diskussionen
1 Kommentarantworten
0 Follower
 
Meist gevoteter Kommentar
Meistdiskutiertester Kommentar
  Benachrichtigungseinstellungen  
neueste älteste beste
Benachrichtigungen über
Torsten Holz
Gast
Torsten Holz

Hallo,

vielleicht liegt es gar nicht an der Beta. Ich habe ein Nokia 7 Plus mit aktuellem Android 9 und bei mir funktioniert seit gestern das Bezahlen mit Google Pay(hinterlegtes PayPal-Konto) grundsätzlich nicht mehr. NFC ist natürlich eingeschaltet, aber beim Bezahlversuch am Kassenterminal(Lidl, Netto und Norma) passiert nichts. Kein Pieps, keine Fehlermeldung, einfach nichts. Versucht habe ich Neustart des Smartphones, Cache der PayPal und der Google Pay-App leeren. Keine Besserung.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Holz