Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Google Pixel 5: Aufladen des Smartphones aktiviert „Akku teilen“ automatisch

Google Pixel 5 Rückseite
Bild: © 2020 TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 © 2020 TechnikNews)

Vor einigen Wochen hat Google das Pixel 5 vorgestellt. Auch wir von TechnikNews sind bereits an einem Testbericht zum neuen Google-Flaggschiff dran. Beim neuen Smartphone hat sich Google ein ziemlich praktisches Feature einfallen lassen. So teilt das Gerät den Akku automatisch, sobald es eingesteckt wird.

Das Google Pixel 5 kann man nicht nur kabellos aufladen, es kann auch kabellos seinen Akku weitergeben. Das sogenannte „Reverse Charging“ gibt es bei einigen Herstellern und Smartphones schon länger – also nicht unbedingt was Neues. Allerdings ist das Suchen der Einstellung oft etwas unpraktisch, wenn man etwa seine Kopfhörer oder Smartwatch gleich kabellos aufladen möchte. Steckt man das Google Pixel 5 via USB-C am Ladekabel an, so aktiviert sich das „Akku teilen“-Feature für kurze Zeit automatisch.

Google Pixel 5 schaltet nach Anstecken an USB-C „Reverse-Charging“ von selbst ein

Die Kollegen von 9to5Google sind auf die praktische Funktion aufmerksam geworden. So muss man nicht in den Einstellungen zu Akku > „Akku teilen“ wechseln, sondern steckt sein Pixel 5 einfach an den Strom und legt kurz danach das zu aufladende Gerät auf das Smartphone. Die Funktion bleibt aber nicht ewig aktiviert – schon nach einer Minute Inaktivität wird das Akku-Teilen wieder ausgeschaltet.

Deaktivieren kann man das automatische Aufladen nach dem Anstecken nicht, man kann es allerdings in den Einstellungen manuell ausschalten. Nach dem Einstecken ist der Regler zum „Akku teilen“ in den Einstellungen aktiv. Den einfach ausschalten und fertig. Ansonsten wird das Feature automatisch wieder deaktiviert, wenn kein Gerät mehr auf der Rückseite des Smartphones aufgeladen wird.

Auch ein guter Tipp: Legt Euch das „Reverse-Charge“-Feature in die Schnellzugriffsleiste. Einfach die Benachrichtigungsliste runterziehen, auf den Stift klicken und die Kachel „Akku teilen“ in die Auswahl der Symbole ziehen. Fertig!

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 961 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Michel Moll

Kann ich das Feature auch dauerhaft aktivieren? Ich will nicht jedes mal in die Einstellungen, wenn ich meine Kopfhörer Laden will ..

Cookie Consent mit Real Cookie Banner