>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Google Play Store down: Serverfehler verhindert Zugriff auf Store und Spiele

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2018 Google)

Derzeit scheint der Google Play Store down zu sein. Aktuell erhält man beim Anklicken oder Suchen von Apps eine Fehlermeldung. Es scheinen zahlreiche Nutzer betroffen zu sein – bei uns erscheint der gleiche Fehler.

Artikel um 13:38 Uhr: Aktuell gibt es eine Störung bei den Google Play Diensten. So kann man derzeit keine Apps aus dem Android-Store herunterladen oder sich in Spiele einloggen. Zweiteres läuft nämlich über die Google Play Dienste, welche ebenfalls derzeit nicht erreichbar sind. Als Fehlermeldung wird derzeit nur “Serverfehler” angezeigt. Zudem scheint das Problem Nutzer auf der ganzen Welt zu betreffen – auf Twitter hat man bereits entsprechende Fehlermeldungen gepostet.

Update: Ein Neustart des Smartphones kann das Problem beheben! – zu den Kommentaren springen

Google Play Store down: Was steckt dahinter?

Das lässt sich bei solchen Störungen nur schwer sagen. Man kann sicher sagen, dass es nicht am eigenen Gerät liegt. Auf Twitter haben bereits mehrere Nutzer den Fehler gepostet. Auch wir konnten den Fehler auf mehreren Geräten nachstellen – es funktioniert also bei mehreren Nutzern nicht. Vermutlich liegt es an einem Fehler im Rechenzentrum von Google.

Wann man diesen Fehler allerdings beheben wird, ist fraglich. Meistens äußern sich große Konzerne dazu sowieso nicht. Derzeit scheint der Fehler sowohl in Deutschland, Österreich und Ländern wie Brasilien und China aufzutreten. Es scheint daher ein großflächiges Problem zu sein.

Auch in der Web-Version des Google Play Store treten andauernd Fehler auf. Hier liest man “Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Google Play Store down: Alle Updates

Update um 13:35 Uhr: Bislang hat sich nichts geändert – der Fehler besteht weiterhin auf all unseren Geräten.

Update um 13:49 Uhr: Weitere Nutzer bestätigen uns auf Twitter ein Problem.

Update um 14:04 Uhr: Keine Veränderung bislang.

Update um 14:11 Uhr: Bei einigen Nutzern scheint es teils wieder zu funktionieren, bei anderen noch nicht.

Update um 14:43 Uhr: Weiterhin Probleme beim Herunterladen von Apps.

Update um 15:41 Uhr: Ein Neustart des Smartphones konnte das Problem bei mir beheben.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über fünf Jahre lang. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 752 Artikel geschrieben und 316 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
55 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Xavix

klappt tatsächlich bei mir danke!!

Rene

Danke, läuft!

Didi

danke für die news 🙂

Pascal

ja alles geht wieder

chris

derzeit scheint es zu funktionieren

Liol_A

Bei mir ist der Google play store nur voll Funktionstüchtig wenn die Synchronisierung des Email Kontos auf dem Handy aus ist

Nidox05

Meinst du Gmail?

Jana

Suchen geht aber herunterladen nicht

Marc B.

Samsung s9+ geht auch nicht

Dominik

Bei mir am Tablet (Samsung) geht nichts

Ssss

Ist das Problem nur auf huawei Geräten? Am Handy funktioniert nämlich alles!

Ssss

Mein Handy is von Mii da geht eben alles, tablet neu gekauft von huawei geht leider gar nichts ?

Zetrox

Bei mir (Samsung) funktioniert es auch nicht

Pascal

Bei meinem Handy geht es wieder bei Bluestacks habe ich das Problem aber immer noch nicht

PanzerfahrerPzF

Server wieder on!!!!! Es geht wieder??? JAAA!!!

chris

nach wie vor down

0memd

ich hab mein handy neu gemacht :@ #hass ^^

Breg

Haha schlecht 😀

Michi

Haha ich auch:((((

Yannic

Wieso liest man vorher nicht im Internet bevor man so blödsinn macht?

0memd

ich mag es mein handy frisch zu halten 😀

0memd

aber es geht immer noch nicht bzw. nur zum teil machne apps gehen manche nicht

Zetrox

Ich hab mein Handy auch extra Resettet…

Niklas

Frischhaltefolie hilft im Zweifelsfall.

Jonas

Hammer #mademyday ??

0memd

näh ich mag lieber alu
dutiube

0memd

aber es geht immer noch nicht bzw. nur zum teil machne apps gehen manche nicht

Nico

Nach wie vor down bei mir

Greg

Irgendwie läuft nix

Jassy

Oh man Goooooogle ich will zocken

Tim

Bei mir Funktioniert Nix mehr

Zwirn

Schas Google heast

Houston

Houston, we have a problem! #TechnikerIstInformiert

Ich

Es funktioniert immer noch nicht:
Neustart
Playstore deaktiviert
Updates deinstalliert

Soli

Am Handy gehts. Am Tablet noch nicht.
Xiaomi mi9;Samsung TabA6

Hannah

Bei mir geht es wieder. Gerade ausprobiert.

Christof

Ganz sicher? Kann jetzt zwar wieder suchen, herunterladen aber nicht.

Hannah

Also bei mir geht beides, ja

Houston

Klicke auf “Installieren” und dann kommt der gleiche Fehler.

Jasmin

Geht auch nicht bei mir
Ist down

Rudi

Bei mir auch Down noch immer 🙁