Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Instagram für Android: Update bringt Dark Mode mit

Instagram Dark Logo
Bild: Instagram
(Beitragsbild: © 2019 Instagram)

Der Dark Mode für Instagram ist nun da. Immer mehr Apps erhalten neben der hellen Version auch eine dunkle Variante, welche „Dark Mode“ genannt wird. Die Foto-Plattform ist nun ebenso damit ausgestattet.

Obwohl den Dark Mode nicht alle toll finden, kann dieser Vorteile mit sich bringen: am Abend oder in dunkleren Umgebungen ist der Text viel angenehmer zu lesen. Er schont auch die Augen, da der Großteil dann auf Schwarz in weißer Schrift angezeigt wird. Die wohl beste Erfindung für Smartphone-Zombies – „Smombies“ klingt noch besser.

Instagram Dark Mode: So kann man ihn aktivieren

Erstens gibt es den Dark Mode derzeit nur für Android-Nutzer – iOS-User profitieren derzeit noch nicht davon. Zudem benötigt man die neueste Instagram-APK, welche es auf APKMirror zum Download gibt. Obwohl ich selbst Instagram-Beta-User im Play Store bin, enthält die aktuellste Version dort noch nicht den dunklen Modus. Vermutlich wird der Modus im nächsten Schritt dann für Beta-User und einige Wochen später für alle Nutzer verfügbar sein.

Es gibt allerdings einen Haken: unterstützt das eigene Smartphone keinen systemweiten Dark Mode (meist in den Einstellungen zu finden), dann kann man die Funktion nicht aktivieren. Instagram ruft die Einstellung nämlich direkt vom System ab und bietet selbst keine eigene Einstellung an. Bei den meisten Smartphones lässt sich dieser in den Einstellungen unter „Display“ aktivieren. Dort müsste es die Einstellung „Dunkler Modus“ oder „Dunkles Theme“ geben.

An diejenigen, die in ihrem Feed immer schöne weiße Rahmen um die Bilder gelegt haben: ooops, das sieht im dunklen Modus nicht schön aus.

Instagram Dark Mode Android

Bild: TechnikNews

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner