Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.
>> Zeig uns Dein Talent – wir suchen Dich! <<

Sprache:  Deutsch English (Beta)

Folgen:

Instagram Störung: Android- & iOS-App crasht und stürzt ab

Instagram App
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Neben Twitter am Donnerstagnachmittag hat nun auch Instagram eine Störung. Die App stürzt während der Nutzung oder direkt nach dem Start unerwartet ab. Kann man das Problem beheben?

Immer wieder kommt es bei Social-Media-Plattformen zu Störungen. Nun betrifft es Instagram. Instagram ist dabei zwar nicht down, sondern die App hat mit Abstürzen zu kämpfen. Die Instagram-App lässt sich dabei nicht starten oder wird unerwartet beendet. Zahlreiche Nutzer auf Downdetector und Twitter bestätigen ein Problem mit der App.

Update am 15.07., 12:39 Uhr: Einige Leser berichten, dass sie mit unseren Tipps das Problem lösen konnten. Diese sind gleich weiter unten zu finden. 

Instagram Störung: Gibt es eine Lösung?

Was kann man also versuchen, wenn Instagram abstürzt?

  • Android und iOS: Das aktuellste Update aus dem Google Play Store für Android bzw. App Store für iOS herunterladen. Wir haben weiter unten die Downloadlinks für Euch.
  • Android: Hier lässt sich der Cache einer App löschen: „Einstellungen -> Apps -> Instagram -> Speicher -> Cache leeren“
  • Android und iOS: Es gibt die Möglichkeit, die Instagram-App komplett zu beenden. Bei Android in „Einstellungen -> Apps -> Instagram -> Beenden erzwingen“ wechseln oder im App-Menü das Instagram-App-Symbol gedrückt halten, „App-Info“ wählen und dann die App beenden. Anders als bei Android kann man bei iOS die App nur durch nach oben wischen, halten und das Hinauswischen der App beenden.
  • Android und iOS: Als letzte Möglichkeit kann man noch einen Neustart des Smartphones versuchen.

Sollten die Tipps nicht helfen, so liegt es – wie oben bereits erwähnt – wirklich an einem Problem direkt bei Instagram. Vorübergehend kann man auch die Web-Version unter instagram.com nutzen.

Instagram-App Downloads

Instagram für iOS

‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Instagram für Android

Instagram
Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

Empfehlungen für Dich

>> Nach dem Amazon Prime Day: Angebote & Top-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon mehrere Jahre lang. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 872 Artikel geschrieben und 354 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
13 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Emmanuelle

hab alles probiert, geht immer noch nicht.. also nicht die App auf meinem Handy (Android). Auf Laptop geht ganz normal. Verstehe es nicht 🙁

Aley

Hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. ich habe im Urlaub so viele wunderschöne Storys über Insta aufgenommen und diese in den Entwürfen nur gespeichert. Folgendes Problem hab ich nun seit dem Update am Samstag: wenn ich auf die Story Entwürfe klicke, zeigt es mir zwar die Vorschaubilder an aber wenn ich dann auf ein einzelnes Video drauf klicke, zeigt es mir ein schwarzes Bild an und sobald ich eins posten/speichern will, stürzt die App komplett ab.. habe auch alle Schritte befolgt.. was kann ich tun um die Entwürfe zu sichern? Die waren mir mega wichtig 😭 bitte helft mir, die Entwürfe sind nur noch 3 Tage lang verfügbar…

Aley

Hallo David,

danke für die Rückmeldung. Das hab ich leider mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg… sobald ich ein Entwurf herunterladen möchte stürzt es ab.. sei es posten oder speichern 😔

Jennifer

Cash leeren. Instagram gestoppt. Und es ging wieder. Danke für die Tipps ☺️

Michelle

Hallo miteinander. Ich habe folgendes Problem: Habe mehrere Instagram Konten, eines davon ist von unserem Betrieb, dieses haben wir von den Vorgängern übernommen. Habe mich jeweils einmal eingeloggt und alle Konten gesehen. Nun ist aber das Eine vom Betrieb weg. Ich sehe es gar nicht mehr…. Die Person dies es vorher betreut hat (und wahrscheinlich immer noch irgendwie connected war), hat auch keinen Zugriff mehr auf ihr Facebook Account…. alles weg. Gehe davon aus, dass dies zusammenhängt und es sich eher um ein Hacker Problem als um die aktuelle Instastörung handelt?

Tobi

Die welche über Facebook einen instalink im Profil haben Koennen diesen öffnen. Man gelangt jedoch nur aufs eigene Profil und kann story’s posten jedoch nicht mehr auf die hauptseiten zugreifen. Probiert dies mal aus. 🤗

Tara

Cache leeren hat mir geholfen. Danke

Alexa

Danke für die Info. Dann brauch ich nicht mein Handy auf den Kopf stellen. Die Störung war erst nur bei den Storys, seit ner halben Stunde komme ich gar nicht mehr auf die Plattform. Ich hoffe der Fehler wird schnell behoben.