Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Jetzt kann man ein gehacktes Instagram-Konto leichter wiederherstellen

Instagram iPhone
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Tagtäglich gibt es gehackte Instagram-Konten. Bei bekannten Personen wird mit den Accounts gehandelt, bei privaten Nutzern meist einfach nur zur Ärgernis. Nun führt Instagram Maßnahmen ein, seinen Account leichter wiederzubekommen.

Gehackte Accounts sind nicht nur auf Instagram ein Problem – auch bei Snapchat ist das Wiederherstellen eines gehackten Accounts ein Dilemma. Wie Engadget berichtet, ist Facebook nach Feedback von Nutzern wohl auf die Idee gekommen, den Nutzern zukünftig besser zu helfen. Bislang war es nur möglich, sich einen Link an seine E-Mail-Adresse zusenden zu lassen. Diese wird aber meist geändert, wenn Hacker in den Account eindringen.

Neue Funktion zum Wiederherstellen

Das Problem nimmt man nun in die Hand und führt eine neue Funktion ein. Diese soll verhindern, dass man aus seinem Konto ausgesperrt wird, wenn die Telefonnummer und/oder die E-Mail-Adresse geändert wird. Wenn man nun beim Loginvorgang unter dem Punkt „Ich benötige Hilfe bei der Anmeldung“ seinen Accountnamen eingibt, wird man nach Telefonnummer und E-Mail-Adresse gefragt. Anschließend versendet Instagram einen sechsstelliger Code, mit welchem man wieder Zugriff auf seinen Account erhält. Auch wenn Hacker Benutzernamen oder Passwort geändert haben, könnte man sich so wieder in seinen Account einloggen.

Weitere Neuerung gegen Diebstahl von Nutzernamen

Oftmals wird bei Personen des öffentlichen Lebens der Nutzername geändert, damit Hacker wieder auf den freien Nutzernamen Zugriff bekommen. Diese sichern sich dann den freien Namen und verkaufen diesen weiter. Um diesem Problem ein Ende zu setzen, werden geänderte Nutzernamen nun erst nach 14 Tagen freigegeben. Der ursprüngliche „Besitzer“ kann in diesen zwei Wochen wieder seinen alten Nutzernamen zurück ändern.

Eigentlich ist das alles schön und gut – allerdings bietet Instagram trotzdem weiterhin keine Möglichkeit an, einen – durch den Hacker – deaktivierten Account wiederherzustellen. Mal sehen, was da noch kommt.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner