Folgen:

LastPass: Support für Face Unlock des Google Pixel 4

LastPass Chrome
Screenshot: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews/Screenshot)

Diese Woche wurde das Google Pixel 4 (XL) enthüllt. Mit diesem kommt ein neues Face-Unlock-Feature, welches der Passwort-Service LastPass schon bald unterstützen möchte.

In einem eigenen Blog-Post kündigte LastPass an, dass man schon bald das Face Unlock des neuen Pixel 4 (XL) unterstützen wolle. Dieses solle anstelle der Passwort-Eingabe zum Einsatz kommen. Somit wird die App die Gesichtsdaten zum Login und zur Authentifizierung für die bereits länger verfügbare Auto-Fill-Option verwenden.

Doch nicht nur der Passwort-Service könnte die Gesichtserkennung der neuen Pixel-Smartphones für einen passwortlosen Login verwenden. Nein, Google gibt auch anderen App-Entwicklern Zugriff darauf, was ich persönlich sehr begrüße. So könnten zum Beispiel auch Banking-Apps das Face Unlock benutzen. Doch wie schon gesagt, für die Implementierung sind die Entwickler verantwortlich, was heißt, dass es eine Zeit dauern kann, bis einige Apps eine Unterstützung mitbringen. Alles in allem finde ich, dass LastPass mit einem guten Beispiel vorangeht (nicht mal noch Google-eigene Apps greifen auf die Gesichtsdaten zu, wie 9to5Google bemerkt) und ich hoffe, dass andere Developer bald nachziehen.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 685 Artikel geschrieben und 82 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 15" (2019) | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über