>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Netflix testet neues System zur Kategorisierung: Collections

Bild: TechCrunch
(Beitragsbild: © 2019 TechCrunch)

Netflix testet oft neue Features, die dem Nutzer helfen sollen, schnellstmöglich das zu finden, was er gerade schauen möchte. Der neueste Versuch dafür heißt Collections.

TechCrunch schreibt, dass Netflix derzeit das Collections-Feature in der iOS-App mit einer kleinen und zufällig ausgewählten Nutzergruppe testet. Gehört man zu den Testern, sieht man auf der Startseite oben rechts einen neuen Eintrag mit dem Text „Collections“, dort wo eigentlich der Button zur eigenen Watchlist ist.

Netflix Collections 1

Bild: TechCrunch

Netflix Collections: Was ist das?

Bei den Collections handelt es sich um ein neues System zur Kategorisierung von Inhalten. Diese Gruppen heißen dann nicht etwa „Komödie“ oder „Action“, sondern zum Beispiel „Nur zum Lachen“. Man will es so den Nutzern erleichtern, Filme oder Serien auf Basis der aktuellen Laune zu finden. Die Titeln für die einzelnen Kategorie wurden sogar mit Experten des Kreativteams des Services entworfen.

Tippt man auf eine Collection, listet die App erstmal drei Elemente der Kategorie, tippt man noch einmal drauf, sieht man alles, was sich in der Sammlung befindet. Mir persönlich gefällt die Animation, die Netflix hier einbaute. Gegenüber der Quelle bestätigte Netflix, dass die neue Funktion erst getestet werde und es noch nicht klar sei, ob dieses ein Teil des Streaming-Service bleibe.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 909 Artikel geschrieben und 101 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments