Folgen:

One UI von Samsung: Infos zur neuen Benutzeroberfläche

Bild: Android Authority
(Beitragsbild: © 2018 Android Authority)

Seit dem Release des Galaxy S8 (Plus) läuft auf Samsung‐Smartphones die Experience UI. Nun stellte die Firma auf ihrer Developer Conference den Nachfolger namens One UI vor. Alle Infos.

Jahrelang lief auf Smartphones von Samsung TouchWiz. Diese Oberfläche wurde dann von der gerade erwähnten Experience UI abgelöst. Nun wurde auf der Developer Conference von Samsung in San Francisco die One UI vorgestellt, welche auf Android Pie basiert. Die Beta‐Phase dafür startet ab November. Für das Galaxy S9 (Plus) und das Note 9 gibt es One UI mit Android Pie ab Jänner 2019.

„Made to Focus”

Samsungs neue Oberfläche soll nun einfacher und intuitiver zu bedienen sein. In Samsung‐Apps befinden sich somit alle wichtigen Informationen in der unteren Bildschirmhälfte, sodass man diese mit dem Finger leichter erreichen kann. Auch Pop‐Ups erscheinen nun in der unteren Hälfte. Dinge, mit denen man nicht (sofort) interagiert, werden in der oberen Hälfte des Touchscreens eingeblendet.

So sieht die neue Aufteilung in Samsung‐Apps aus (Bild: Android Authority)

Des Weiteren wurden noch viele System‐Apps optisch aufgeräumt, damit nun auch diese leichter zu bedienen sein dürften. Dann wurden die Navigationsbuttons und das Multitasking‐Menü neu gestaltet. Viele dürften am neuen „Night Mode” gefallen finden. Das ist der neue Dark‐Mode, der auf die gesamte One UI angewendet werden kann.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 201 Artikel geschrieben und 47 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über