Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.
>> Zeig uns Dein Talent – wir suchen Dich! <<

Sprache:  Deutsch English (Beta)

Folgen:

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 wird in nächstem Find-X-Flaggschiff verbaut

OPPO Snapdragon 8 Gen 1 Beitragsbild
Bild: OPPO Deutschland
(Beitragsbild: © 2021 OPPO Deutschland)

Qualcomm kündigte vor Kurzem den neuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Smartphone-Prozessor an. Und OPPO bestätigte bereits, dass dieser das bevorstehende Find-X-Flaggschiff im nächsten Jahr antreiben wird.

Qualcomm hält immer gegen Ende des Jahres Events auf Hawaii ab. Dies geschah dieses Jahr nun wieder und prompt wurde der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 vorgestellt.

OPPO bestätigt die Nutzung vom neuen Snapdragon-SoC in 2022

OPPO war natürlich mit ein paar anderen Firmen direkt am Start. Sie kündigten an, dass das nächste Find-X-Flaggschiff im nächsten Jahr den Snapdragon 8 Gen 1 erhalten werde. Weitere Details wurden zum Find X4 Pro beziehungsweise zum Find X5 Pro (möglicherweise überspringt man nächstes Jahr eine Zahl) nicht genannt. Klar ist, dass es im ersten Halbjahr des kommenden Jahres wie erwartet erscheinen wird.

Was kann der Snapdragon 8 Gen 1?

OPPO Snapdragon 8 Gen 1 Specs

20 Prozent bessere Leistung so wie 30 Prozent bessere Effizient verspricht Qualcomm für den neuen Snapdragon SoC. (Bild: Qualcomm)

Die neue Namensvergebung zieht sich quer durch sämtliche neue und auch zukünftige Snapdragon-Chips. Ein sehr umstrittenes neues Feature, die „Always-On-Camera“, sorgte nach der Ankündigung für viele Privatsphäre-Sorgen. Ich persönlich denke, man sollte abwarten und nicht zu früh den Teufel an die Wand malen. Kann ja vielleicht sehr praktisch sein.

OPPO Snapdragon 8 Gen 1 Specs 2

Auch beim Gaming bringt der neue Snapdragon viele Neuerungen mit. Wie etwa Unterstützung für die Unreal Engine 5. (Bild: Qualcomm)

Gaming war ja schon immer Snapdragons Stärke. Auch beim neuesten „Drachen“ gibt es neue Gaming-Features, wie etwa Volumetric Rendering oder VRS PRO. Heißt, man kann ein Spiel in 1080p rendern lassen, aber durch diese neuen Technologien sieht es trotzdem so aus, als würde man mit einer QHD+-Auflösung spielen.

Enge Beziehung zu Qualcomm: Wie lange noch?

„Wir haben in diesem Jahr einige 5G-Smartphones auf den Markt gebracht, die durch eine Snapdragon Flagschiff-Mobilfunkplattform angetrieben werden, darunter die Find X3 Serie. Wir freuen uns sehr, bei der Einführung der neuen Snapdragon® 8 Generation dabei zu sein. Und wir sind überzeugt, dass sie erhebliche Verbesserungen und eine leistungsstarke Performance für die neue Generation von Flaggschiff Smartphones mitbringen wird.“

Scott Zhang, Vizepräsident Overseas Sales bei OPPO

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Nur soll OPPO seit einigen Jahren bereits an einem eigenen SoC für Mobilgeräte arbeiten. „Project Mariana“ soll dieses wohl intern genannt werden. Es steckt ja nicht gerade wenig in einem eigenen SoC.

Vorteile wären zum Beispiel günstigere Produktionskosten und längerer Software Support. Bereits 2023 sollen wir den OPPO-SoC in einem Smartphone sehen. Ob der Hersteller nächstes Jahr dann die letzten Snapdragon-Smartphone herausbringen wird? Glaube ich persönlich nicht. OPPO setzt ihren ersten eigenen SoC wahrscheinlich nur in einem High-End-Produkt ein. Die günstigeren Modelle werden weiter auf Snapdragons oder eher Dimensitys von MediaTek setzen. Diese waren in der Vergangenheit vor allem für ausreichend Performance in den Reno-Geräten verantwortlich.

Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend rund um OPPO und ihren eigenen SoC. Aber jetzt steht erst einmal fest: Nächstes Jahr geht es noch weiter mit Snapdragon.

Was haltet ihr von OPPOs zukünftigen Plänen und natürlich vom neuen Snapdragon 8 Gen 1? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Empfehlungen für Dich

>> Unterstütze uns durch den Kauf über unsere Partner <<

Allgemeiner Hinweis zu Artikeln im "OPPOblog"

Dieser Artikel ist im TechnikNews OPPOblog erschienen – dem ganz eigenen Blog für OPPO-Fans. OPPOblog berichtet unabhängig und wird nicht von der Marke "OPPO" betrieben.

Dominik Lux

Dominik ist 19 Jahre alt und sehr Interessiert an neuer Hardware im Smartphone sowie VR und AR Bereich. Er schreibt sehr gerne Artikel über diese Themen. Er hat einen Fable für die Smartphone Marke OPPO und schreibt hauptsächlich im OPPOblog auf TechnikNews.

Dominik hat bereits 58 Artikel geschrieben und 4 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Paypal-Kaffeespende | Custom Desktop RTX 2070 Super, AIO Wakü | Oppo Find X3 Pro
Mail: dominik.lux@techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments