Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Samsung Galaxy S23 Ultra offiziell vorgestellt: Ähnliches, aber doch viel Neues

galaxy s23 ultra
Bild: Samsung
(Beitragsbild: © 2023 Samsung)

Das Samsung Galaxy S22 Ultra war eines der besten Smartphones des vergangenen Jahres. Nun gibt es mit dem Galaxy S23 Ultra einen Nachfolger. Wir haben alle Informationen für Euch zusammengefasst.

Unter anderem kommt es mit einer neuen 200-Megapixel-Kamera und Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2.

Design

Beim Design des Galaxy S23 Ultra hat sich im Vergleich zum Vorgänger gar nicht so viel getan. Samsung setzt hier immer noch auf das aus dem Note bekannte, kantige Design. Bedeutet auch, dass das Galaxy S23 Ultra immer noch sehr groß und schwer ist. Im Vergleich zum Vorgänger ist das Display nicht mehr so stark abgerundet. Hierdurch soll sich die Nutzfläche des S-Pen vergrößern. Das Samsung Galaxy S23 Ultra wird in den Farben Phantom Schwarz, Grün, Cream und Lavendel erhältlich sein. Im Samsung Onlineshop werden exklusiv die Farben Graphite, Red, Sky Blue und Lime erhältlich sein.

Display

Das OLED Display des Galaxy S23 Ultra misst 6,8 Zoll und löst mit 3.088 x 1.440 Pixeln gestochen scharf auf. Die hieraus resultierende PPI von 500 sollte jedem genügen. Wie bereits im vergangenen Jahr handelt es sich hierbei um ein Dynamic AMOLED Display mit einer Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz und auch die Helligkeit bleibt bei maximal 1.750 nits. In diesem Jahr wird das Display allerdings vom neuen Corning Gorilla Glass Victus 2 geschützt.

Performance

Nach dem sich viele sich in der Vergangenheit über die hauseigenen Exynos SoCs beschwert haben, spendiert Samsung der Galaxy S23 Reihe mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 den wohl stärksten Chip für Android Smartphones auf dem Markt. Und da hört es nicht auf. Der Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Platform for Galaxy taktet nämlich auch etwas höher als in anderen Modellen mit Qualcomms Top SoC.

Dabei stehen dem Gerät wahlweise 256 oder 512 Gigabyte UFS 4.0 Speicher zur Verfügung. Im Samsung Onlineshop gibt es exklusiv eine Version mit 1 TB. Hier und bei der Version mit 512 Gigabyte internem Speicher stehen dem Kunden 12 Gigabyte RAM zur Verfügung. Bei der 256 Gigabyte Version sind es lediglich 8 Gigabyte.

Software

Das Samsung Galaxy S23 Ultra kommt mit One UI 5.1, basierend auf Android 13. Samsung verspricht 4 Jahre lang OS Updates und 5 Jahre lang Sicherheitsupdates.

Kamera

Neben der Performance stellt die Kamera die wohl größte Änderung dar. Während die Änderungen bei der 12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera und den beiden 10 Megapixel Telefotokameras eher auf Softwareseite zu finden sind, setzt der Hersteller aus Südkorea bei der Hauptkamera auf unglaubliche 200 Megapixel. Hierbei setzt man auf die Pixel Binning Technologie und kombiniert zu 16 Bilder zu einem. Das Samsung Galaxy S23 Ultra nimmt Bilder somit mit 12,5 Megapixeln auf. Auf Wunsch können Bilder auch mit 50 oder 200 Megapixeln aufgenommen werden. Sie nehmen dann zwar einiges an Speicher ein, bieten dafür aber auch eine unglaubliche Bildschärfe.

Neu ist tatsächlich nur die überarbeitete Frontkamera. Diese löst nun mit 12 Megapixeln aus und verfügt über einen Autofokus.

Samsung möchte in diesem Jahr auch den Nachtmodus weiter verbessert haben. Mithilfe von expertRaw sind 50 Megapixel raw Bilder, Astrofotografie und Multi Exposure möglich. Dank Nightography-Video sollen Videos jetzt auch bei Nacht besser aussehen. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder in Situationen, die normalerweise für Unschärfe sorgen würden, sind die Videos dank des doppelten optischen Bildstabilisators in alle Richtungen stabil. Videos allgemein sind jetzt in 8K, mit 30 FPS und einem größeren Blickwinkel möglich.

Akku

Auch beim Akku hat sich im Vergleich zum Galaxy S22 Ultra nicht viel getan. Samsung setzt immer noch auf 5.000 mAh. Dank des effizienteren SoC soll sich die Laufzeit aber verbessert haben. Samsung selbst spricht von bis zu 20 % im Vergleich zum Vorgänger. Wenn der Akku dann mal leer ist, kann er über den USB-C 3.2 Port mit bis zu 45 Watt geladen werden. Kabelloses Laden ist mit jeweils 15 Watt möglich und auch Reverse Wireless Charging wird unterstützt.

Sonstiges

Das Samsung Galaxy S23 Ultra bietet alles, was das Tech-Herz begehrt. Neben Stereo Lautsprechern, einem X-Achse Vibrationsmotor und einer IP68 Zertifizierung bietet es noch WIFI 6E, Bluetooth 5.3 und den Support für Ultra Wide Band. Ultra exklusiv gibt es dann ja seit vergangenem Jahr noch den aus der Note Reihe bekannten S-Pen.

Samsung wirbt dieses Jahr wieder groß mit Nachhaltigkeit. Bei der Herstellung werden noch mehr recycelte Materialien verwendet als bei der Galaxy S22 Serie. Dazu gehören Pre-Consumer-recyceltes Aluminium und Glas sowie Post-Consumer-recycelter Kunststoff, der aus ausrangierten Fischernetzen, Wasserfässern und PET-Flaschen gewonnen wird.

Preise und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist ab sofort zu einer UVP von 1.399 Euro erhältlich. Kunden, die vom 01.02.2023 bis inklusive 16.02.2023 im Samsung Onlineshop oder im ausgewählten österreichischen Handel ein teilnehmendes Samsung Galaxy Gerät kaufen, erhalten doppelten Speicherplatz.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jacob Kluge

Wenn Jacob nicht gerade mit der Uni beschäftigt ist, hört er sehr gerne Musik und informiert sich über die neuste Technik.

Jacob hat bereits 32 Artikel geschrieben und 5 Kommentare verfasst.

| Twitter | Insta | YouTube | MacBook Pro 14" | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner