Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Threads startet jetzt auch in der EU

Threads Countdown
Bild: Meta (Screenshot)
(Beitragsbild: © 2023 Meta (Screenshot))

Threads, den Twitter/X-Klon von Instagram, gibt es seit Juli – allerdings nicht in der EU. Das änderte sich jetzt, nun kann man den Dienst auch bei uns verwenden.

Der Fall der Beliebtheit von Twitter/X sorgte im vergangenen Jahr dafür, dass in recht hoher Frequenz mehrere Alternativen aus der Erde schossen. Eine von diesen ist Threads von Meta, was man sich wie Instagram, jedoch mit Fokus auf Text statt auf Bilder, vorstellen kann. Der große Vorteil von Threads ist, dass man seinen bestehenden Instagram-Account verwenden kann und somit gleich Zugriff auf all seine bestehenden Follower hat.

Aufgrund von Datenschutzrichtlinien der EU konnte der Dienst im vergangenen Juli allerdings nicht sofort bei uns starten. Zu Beginn war es zwar noch möglich, mit einem VPN darauf zuzugreifen, doch dieser Möglichkeit schob man bei Meta schnell einen Riegel vor. Meta versprach, dieses Problem zu beheben und nun hat das Warten ein Ende.

Threads in der EU: Als App oder im Web

Ab sofort lässt sich Threads nämlich auch bei uns nutzen. Das geht einerseits über die App, die im App Store und Play Store zu finden ist, oder über die Webseite des Dienstes. Angekündigt wurde das in kleinem Rahmen als Easter-Egg in der Instagram-App und mit einem Counter auf der Webseite. Daher ist auch nicht klar, was genau verändert wurde, damit der Dienst den Spielregeln der EU nun folgt.

Sollte man die App nicht gleich sehen, kann das an der phasenweise Verteilung liegen. In dem Fall kann man probieren, das Gerät einmal neu zu starten. Hilft das auch nicht, ist Geduld gefragt. Lange kann es dann auf jeden Fall nicht mehr dauern.

heise

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1220 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 16" (2019) | iPhone 13 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner