Folgen:

Wear OS: Google führt neue Qualitätskontrollen für Apps ein

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2018 Google)

Es gibt Gerüchte, dass Google mit dem Pixel 3 (XL) eine Pixel-Smartwatch vorstellen wird. Für gerade diese Watch könnten die neuen Richtlinien für die Qualität von Wear OS-Apps eingeführt worden sein. Alle Infos.

Verbesserung der Qualität von Wear OS-Apps

Google setzte diese Woche am Android-Entwickler-Blog einen Eintrag ab, in dem neue und in Zukunft verpflichtende Richtlinien für Wear OS-Apps angeführt werden. Damit will man eine höhere Qulaität der Apps im Play Store erzielen. Für neue Apps gelten diese Grundkriterien ab 1. Oktober diesen Jahres. Für bereits bestehende Apps treten diese Richtlinien ab 4. März 2019 in Kraft.

Einhalten der Richtlinien für Entwickler bisher optional

Solche Qualitätsrichtlinien gibt es schon seit Wear OS 2.0. Allerdings stand es für Entwickler bisher frei, die App unter Berücksichtigung von diesen Bestimmungen zu entwickeln. Die App konnte also trotzdem veröffentlicht werden. Das soll ich Zukunft nicht mehr so sein. The Verge geht davon aus, dass man sich den Aufwand wegen einer möglichen Pixel-Smartwatch antut, die Google laut Gerüchten mit dem Pixel 3 (XL) vorgestellt wird.

Ein weiteres Indiz, was auf eine Pixel-Watch hindeutet, ist Google Coach. Das soll ein neuer virtueller Fitnesscoach von Google sein, der einen eigenen Trainingsplan erstellt, Meilensteine des Trainings aufzeichnet und ein alternatives Datum vorschlägt, wenn ein Workout verpasst wurde. Ob Google im Endeffekt eine Pixel-Watch vorstellt, bleibt abzuwarten.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 514 Artikel geschrieben und 74 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | ASUS Zenbook UX530UX | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.