Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


WhatsApp-Lücke: So können Fremde jederzeit Deinen Account sperren

WhatsApp auf iOS
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2016 pixabay.com)

Eine neu eingeführte Funktion von WhatsApp zum Deaktivieren einer Telefonnummer macht derzeit die Runde. Diese scheint allerdings nicht so durchdacht. So kann man momentan jeden aus seinem WhatsApp-Account ausschließen. Dafür musst Du lediglich eine E-Mail mit der Telefonnummer schicken.

In aller Kürze: WhatsApp hat eine Erleichterung eingeführt, einen Account bei einer gestohlenen SIM-Karte zu sperren. Auf den ersten Blick wirkt das Ganze gut, bringt allerdings einen riesigen Haken. Nämlich kann die Sperre von jedem veranlasst werden, ohne weitere Prüfung dessen.

WhatsApp-Funktion lässt jeden Account deaktivieren

WhatsApp Account deaktivieren FAQ

Bild: TechnikNews

In den WhatsApp FAQ erklärt das Unternehmen, was bei einer gestohlenen SIM-Karte getan werden kann. Zuerst sollte die SIM-Karte gesperrt und sich an den Mobilfunkbetreiber gewandt werden. So weit, so verständlich und auch korrekt so.

Nun kommt der Hammer. Eine weitere Möglichkeit ist, den WhatsApp-Account sperren zu lassen. Dafür genügt es, eine E-Mail an support@whatsapp.com mit dem Text „Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account“, gemeinsam mit der Telefonnummer in internationalem Format (+43 1234567 … / +49 1234567 …) zu senden. Anschließend wird die jeweilige Nummer aus dem Account ausgeschlossen und der Absender erhält folgende E-Mail:

WhatsApp Account deaktiviert

Bild: TechnikNews

Das Spannende hierbei – es wird nicht überprüft, ob die E-Mail-Adresse zum jeweiligen Account gehört. So können andere Nutzer den Account eines anderen einfach sperren. Dieser lässt sich nur reaktivieren, indem man einen 6-stelligen SMS-Code eingibt und die Nummer erneut beim beliebten Messenger anmeldet. Zumindest bleiben dabei alle Nachrichten und Mitgliedschaften in Gruppen beibehalten.

Wir haben es ausprobiert, es funktioniert. Auf der Webseite von WhatsApp gibt es weitere Infos dazu.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 976 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | X (Twitter) | Insta | YouTube
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments