Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


WhatsApp für Wear OS: Messenger nun auf Smartwatch verfügbar

WhatsApp Wear OS
Bild: WhatsApp
(Beitragsbild: © 2023 WhatsApp)

WhatsApp hat die beliebte Messaging-Plattform nun auch offiziell auf Wear OS Smartwatches verfügbar gemacht. Mit dieser neuen Integration können Nutzer jetzt noch einfacher und bequemer mit ihren Kontakten kommunizieren, ohne auf ihr Smartphone zurückgreifen zu müssen.

In aller Kürze: Mit WhatsApp auf Wear OS Smartwatches können Nutzer direkt am Handgelenk auf ihre Nachrichten zugreifen. Egal, ob es sich um Textnachrichten, Sprachnachrichten oder Bilder handelt, die Nutzer können nun ihre Chats bequem auf der Smartwatch lesen und beantworten. Nutzer der Apple Watch auf watchOS bekommen weiterhin keine eigenständige App von WhatsApp.

  • Benachrichtigungen in Echtzeit: WhatsApp auf Wear OS liefert sofortige Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten, die Nutzer können direkt von der Smartwatch aus antworten.
  • Sprachnachrichten und Emojis: Nutzer können mit der Integration Sprachnachrichten und Emojis auf der Smartwatch versenden, ohne das Smartphone zu verwenden.
  • Sicherheit und Datenschutz gewährleistet: WhatsApp betont die Beibehaltung der Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, für alle Chats auf der Smartwatch.

Benachrichtigungen in Echtzeit

Durch die Integration von WhatsApp auf Wear OS erhalten Nutzer sofortige Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten. Die Smartwatches vibrieren und zeigen die Vorschau der Nachrichten auf dem Display an, sodass die Nutzer entscheiden können, ob sie direkt von der Uhr aus antworten oder ihr Smartphone zur Hand nehmen möchten. Diese Echtzeit-Benachrichtigungen tragen dazu bei, dass keine wichtigen Nachrichten mehr verpasst werden und die Nutzer stets auf dem neuesten Stand sind.

Wer sich jetzt fragt: Das ging doch alles schon? Ja, aber teilweise war es nicht möglich, zu antworten oder Sticker oder sonstige Medien anzuschauen. Weiters können nun auch Chatverläufe gelesen und neue Chats gestartet werden.

Sprachnachrichten und Emojis auf der Smartwatch

Mit der neuen WhatsApp-Integration auf Wear OS können Nutzer nicht nur Textnachrichten senden, sondern auch Sprachnachrichten verschicken. Die integrierte Mikrofonfunktion ermöglicht es den Nutzern, Sprachnachrichten einfach aufzunehmen und zu versenden, ohne ihr Smartphone benutzen zu müssen. Auch WhatsApp-Anrufe sind möglich.

WhatsApp hat betont, dass die Sicherheit und der Datenschutz der Nutzer auch bei der Integration auf Wear OS gewährleistet sind. Die gleichen Sicherheitsmaßnahmen, die auf dem Smartphone gelten, werden auch auf der Smartwatch angewendet. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt erhalten, um sicherzustellen, dass alle Chats privat und geschützt bleiben.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner