>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

YouTube down: Videonetzwerk kämpft mit Serverproblemen

YouTube
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Seit Montagabend ist das Video-Netzwerk YouTube vereinzelt nicht erreichbar. Einige Länder in Europa, etwa Deutschland, die Schweiz und Österreich scheinen davon betroffen. Wir von TechnikNews konnten ebenfalls das Problem nachstellen. Eine Lösung für dieses Problem scheint nicht in Sicht.

Artikel um 21:46 Uhr: Das Hauptproblem ist allerdings nicht das Aufrufen der Seite. Diese lädt zwar etwas länger, Kanäle können aber derzeit nicht aufgerufen werden. Hier erhält man beim Aufruf einen “500 Internal Server Error”. Dann erscheint hier eine Fehlermeldung seitens YouTube – welche auch nicht wirklich verständlich ist. Das Problem ist seit knapp 21:30 bei einigen Nutzern aufgetreten. YouTube ist allerdings nicht das einzige Netzwerk mit Störungen – letzte Woche war Telegram down, vor einigen Wochen war WhatsApp nicht erreichbar.

YouTube down: Was tun?

Aktuell gibt es seitens der Nutzer keine Möglichkeit, gegen diese Störung etwas zu machen. Auch die YouTube-App hat derzeit mit Problemen zu kämpfen. Im Browser lassen sich Videos abspielen – die Kommentarfunktion macht allerdings auch Probleme. Auf der Seite allestoerungen melden auch zahlreiche Nutzer ein Problem mit YouTube. Auf Twitter hat YouTube bereits angegeben, an diesem Fehler zu arbeiten.

YouTube down: Diese Fehlermeldung erscheint aktuell häufig auf YouTube. (Bild: TechnikNews/Screenshot)

Ruft man etwa einen Kanal direkt in der YouTube-App auf, erscheint die Meldung “Ein Fehler ist aufgetreten”. Ein Aktualisieren der App oder Neustarten des Smartphones hilft auch hier nichts.

YouTube down: Alle Updates

Update um 22:15: Die Störung dauert schon knapp 45 Minuten an. Diese soll allerdings nur das Aufrufen von Kanalseiten betreffen, so YouTube auf Twitter.

Update um 22:21: Wir haben auf Twitter eine Umfrage gestartet. Viele Nutzer berichten von einem Problem mit YouTube.

Update um 22:25: Videos und Inhalte sind auf YouTube übrigens weiterhin aufrufbar – lediglich die Seiten von Kanälen direkt nicht.

Update um 22:31: Es scheinen wirklich ziemlich viele Länder betroffen zu sein. Unter dem Tweet von YouTube beschweren sich zahlreiche Nutzer in unterschiedlichen Sprachen.

Update um 22:38: Seitens YouTube gibt es seit knapp einer Stunde kein Update mehr – wir halten Euch auf dem Laufenden.

Update um 22:51: Auch die Ladezeiten von YouTube und der App sind derzeit etwas lange. Es liegt daher nicht an dem Internet. 😉

Update um 23:08: Der Fehler besteht weiterhin. Was aber die Fehlermeldung mit den vielen Zahlen und Buchstaben auf sich hat wissen wir bislang aber nicht.

Update um 23:35: Auch auf Twitter keine neuen Infos – die Tweets werden aber vermutlich wegen aktuellen Uhrzeit weniger. – Lars

Update um 23:40: Alle Kanalseiten laden wieder und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Die Störung scheint behoben. – Lars

Wir aktualisieren den Artikel bei neuen Infos fortlaufend. Kommentiert gerne unten Eure aktuellen Probleme mit YouTube mit anderen Nutzern.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über fünf Jahre lang. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 751 Artikel geschrieben und 316 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
32 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
David Haydl

YouTube Webseite über Chrome funktioniert bei mir auch wieder, Stand Montag 23:35

Lars Matt

Artikel ist aktualisiert 😉

Jonas Steiner

Sind doch sowieso hauptsächlich Kinder/Jugendliche hier die nach dem Problem suchen. Wundert mich nicht, dass da auch Werbung gemacht wird, kostet ja hier nichts 😛

IchBinZuAltFürYouTube

kids … gehts ins bett

Valentin Zeitler

*Panik off* YouTube App am iPhone läuft wieder.

Erik

Liebe Kinder, es läuft wieder!

Lars Matt

Habe den Artikel aktualisiert, danke für die Info 🙂

Valentin Zeitler

Lieber Vater, du bist zu alt für YouTube!

David Haydl

AweSome Tube für Windows funktioniert, Stand Montag um 23:35

Erik

AweSome Tube? So aufregend ist YouTube schon längst nicht mehr … war noch zu Anfangszeiten dabei. Erstes Video im Zoo 😉

Paul T.

geht bei euch youtube auch immer noch nicht????

Lars Matt

Also bei mir hier laden nur die Kanäle nicht.

Markus

Immer in Pnaik ausbrechen, wenn YouTube mal 2 Stunden nicht richtig funktioniert …

Tobi

Abonniert meinen Kanal Technik Tiger auf YouTube!
https://www.youtube.com/channel/UCOPDc4Se5rUabTto73JYKpQ
Immer coole Technik Videos jede Woche

Moritz

Wie soll man deinen Kanal abonnieren wenn die Seiten nicht aufrufbar sind? Ist das dein Ernst?
Scheinst dich wirklich gut mit Technik auszukenne und den Artikel nicht mal gelesen zu haben.

Mäxel

Abonniert meinen Kanal “MÄXEL”, jede Woche professionelle Technik-Videos!
https://www.youtube.com/channel/UCB23EOeO44e1r3NOlxdeysw

Paul T.

ich kann den link nicht sehen

Valentin Zeitler

nicht sehen?

Markus

Hört doch auf mit der Werbung. Abonniert ja sowieso keiner.

Valentin Zeitler

Ohgott. Technik-YouTuber probieren ihr Glück.

Flora

wann geht Youtube endlich wieder? schon seit einer stunde down!

Tobi

Geht sicher bald wieder man kann auch keine videos hochladen gerade

Moritz

Schon so einen Stress wieder alle Kanäle zu sehen?

Paul T.

ich hoffe heute noch

Julian

scheiss youtube zeigt bei mir nur fehler aufgetreten in der app für iphone

Flora

Das Problem hab ich auch

Paul T.

Ist bei Samsung auch so

Lars Matt

Ist bei jeder App und Betriebssystem aktuell so, weil es ein Serverproblem seitens YouTube ist.

BibisBeautyPalace

Stellt euch vor Bibi macht keine Kanalaufrufe!

Mäxel

Man findet sie über die Abobox aber weiterhin und kann nach ihren Videos suchen

Wolfgang

Den Kanal von Apored einige Minuten nicht aufrufen zu können schadet sicherlich nicht. Keine Panik.