>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Android-Apps stürzen ab: So lässt sich das Problem lösen

Google Pixel 5 Test
Bild: © 2020 TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 © 2020 TechnikNews)

Derzeit gibt es zahlreiche Android-Apps, welche direkt nach dem Start oder während der Verwendung abstürzen. Darunter fallen beispielsweise populäre Apps wie die E-Mail-App Gmail, TikTok, einige Games und noch mehr. Schuld daran ist die Android WebView, die zur Anzeige von Web-Inhalten dient.

Das Problem besteht seit einigen Stunden – begonnen hat es mit gestern Nachmittag. Google hat das Problem gegenüber “TheVerge” mittlerweile auch schon offiziell bestätigt und eine Fehlerbehebung in Form eines Updates veröffentlicht. Ein Fehler in einer aktuellen Version der Android System WebView sorgt dafür, dass einige Apps beim Anklicken von bestimmten Inhalten unerwartet abstürzen. Auch kann es zu vereinzelten Crashes direkt nach dem Start kommen. Wir zeigen Euch in diesem Artikel, wie Ihr das Problem lösen könnt.

Fehler in Android System WebView: Android-App stürzt ab – so kann man es beheben

Es gibt zwei Lösungsvarianten, damit die Apps wieder funktionieren. Die einfachste Variante ist, die Android WebView auf den neuesten Stand zu bringen. Aktualisiert man auf Version 89.0.4389.105, sollte alles wieder funktionieren. Dieses Update steht allen Nutzern im Google Play Store zur Verfügung. Sollte sich die App nicht automatisch aktualisieren, einfach in den Play Store wechseln, “Android System WebView” eintippen und auf “Aktualisieren” klicken. Alternativ könnt Ihr auch folgenden Link anklicken:

Android System WebView
Android System WebView
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Sollte man nicht aktualisieren können, kann eine zweite Möglichkeit helfen. Wie der Samsung Support via Twitter empfiehlt, kann man die Android System WebView zurücksetzen, um das Problem zu beheben. Dazu müsst Ihr in die Einstellungen wechseln > Apps > Android System WebView > drei Punkte rechts oben > Updates deinstallieren. Anschließend das Smartphone neu starten und die gewünschte App öffnen. Dann stürzen Android-Apps nicht mehr ab. Solltet ihr Android System WebView unter euren Apps nicht direkt finden, gibt es eventuell in einem Menü (meistens : drei Punkte) die Möglichkeit, “System-Apps” anzuzeigen. Sollte die App dann auch nicht auftauchen, scrollt nach unten, dort haben wir eine weitere Alternativlösung.

Funktioniert nicht oder Android System WebView deaktiviert? Eine weitere Lösung

Bei älteren (Samsung-)Smartphones kann es sein, dass obere Lösungen nicht funktionieren, wie uns einige TechnikNews Leser mitgeteilt haben. Das kann an einer deaktivierten Android WebView liegen oder sie ist am Smartphone generell nicht installiert. Dann kann die App natürlich nicht aktualisiert werden und auch keine Updates deinstalliert werden. Bei früheren Android-Versionen und Herstellern war die WebView noch mit Google Chrome gekoppelt. Um das Problem trotzdem zu lösen, kann man versuchen, Google Chrome auf Version 89.0.4389.105 zu aktualisieren. Google hat mittlerweile ein Update für Google Chrome im Google Play Store ausgerollt.

Google Chrome: Sicher surfen
Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Sollte das Update nicht zur Verfügung stehen, könnt Ihr die Google Chrome APK direkt hier herunterladen. Als weitere Alternative kann man auch noch in den Apps nach “Google Chrome” suchen und dort die Updates wie oben beschrieben deinstallieren. Das kann den App-Absturz bei deaktivierter Android WebView auch beheben.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über einige Jahre lang. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 772 Artikel geschrieben und 336 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
44 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Holger

Sorry für das Deutsch^^ Also nochmal… Die Android System WebView Anwendung ist standardmäßig deaktiviert. Das heißt, ich kann da auch nichts in Sachen Update rückgängig machen. Im Playstore taucht das auch unter den Anwendungen gar nicht auf^^ Weder bei installiert noch in der Mediathek.

Sunny

Ich habe genau das gleiche Problem wie Holger und das mit Google Chrome funktioniert bei mir leider auch nicht 🙁

Jannic Manz

Google Chrome updaten geht bei mir! Danke!

Sunny

Vielen lieben Dank. Jetzt scheint es tatsächlich wieder zu funktionieren, nachdem ich eine Stunde fast verzweifelt wäre. Danke dir 🙂
Meinen anderen Kommentar weiter unten kannst du gerne löschen, falls dir das möglich ist. Der ist versehentlich doppelt erschienen

Hannes

Top. Habe jetzt die neue Chrome Version aus dem App Store heruntergeladen und es funktioniert nun. Vielen Dank!

Rainer

Perfekt. Auch bei mir läuft es wieder mit dem Google-Chrome-Update.
Die App war sonst deaktiviert und konnte nicht angefasst werden.

Ich bedanke mich. 🙂

JoBu

Danke, das mit dem Chromeupdate hat auch hier geholfen.

Anna

Herzlichen Dank für den hilfeichen Tipp!

Holger

Hallo 😉

Ja, mit der Installallation von Chrome ging tatsächlich alles seinen Gang. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso ist es bei meinem Samsung S7 überhaupt so dass der Android System WebView deaktiviert ist? Wenn er zum Android System dazugehört warum legt man ihn still. Und nutzt stattdessen den Webview vom Chrome? Schon komisch. Zumal es ja jetzt wahrscheinlich so sein wird, dass immer dann Probleme auftreten werden wenn Chrome nicht aktuell ist. Ich bin ja jetzt auch quasi gezwungen Chrome zu nutzen, weil ja sonst die bekannten Probleme wieder auftreten. Aber ich fürchte da könnt ihr auch keine ratschläge erteilen.
Mein erster Gedanke war ja das Handy auf Lieferzustand zurück zu setzen. Aber wenn ich Pech habe sieht es dann auch bloß so aus wie jetzt und das wollte ich mir dann doch ersparen 😉
Ergo, der eigentlich vorgesehene Android System WebView ist standardmäßig bei Samsung deaktiviert und stattdessen greift das System auf den Chrome zu. Dann ist es eben so.

Danke für Deine Hilfe.

Arno

Auch bei mir funktioniert nach dem Update von Google Chrome wieder Wetter und eMail. Danke für die super Hilfe hier! LG, Arno

Jeanstrand

Hallo danke für die Tipps haben haber leider nicht zum Erfolg geführt. Den bei meinem A51 habe ich das Problem das ich mein WLAN, Bluetooth und den mobilen Hotspot nicht mehr einschalten kann. Manchmal kommt ein Meldung das Bluetooth beendet wurde. Und folgendes ist auch noch wenn ich mein Handy einmal ausgeschaltet habe und es wieder neu starte braucht es meistens 5 Versuche bis es dann an geleibt und sich nicht wieder neu startet.
Vielleicht hönnen sie mir ja weiterhelfen.

Daenny

Hallo, ich habe ein Redmi 8T und kann weder die WebView Anwendung noch Chrome aktualisieren. Stundenlang kommt nur “Aktualisierung ausstehend”. Cache leeren hat auch nichts gebracht. In anderen Foren wird davon abgeraten, die Updates von Chrome zu deinstallieren. Abgesehen davon habe ich noch nicht verstanden, wie ich das denn überhaupt machen könnte, ich habe dazu keinen Button gefunden. Hast du noch einen Tip für mich? Dankeschön!

Daenny

Hi, vielen Dank – ich konnte die Updates jetzt bei Google Chrome deinstallieren und auch den Cache der Google Play Store bzw. Dienste leeren. Leider klappt die Aktualisierung von Chrome weiterhin nicht und meine Apps stürzen immer noch ab….Hast noch eine Idee? Kann man davon ausgehen, dass früher oder später automatisch ein Update aufgespielt wird und dann alles wieder funktioniert? Dankeschön schonmal!

Anika

Vielen Dank für die Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen
Lg 🙂

Jovanovic

Imam problem.. Viber mi ne radi drugi dan… Sve sam probala.. Ne samo meni.. Puno mojih prijatelja ima isti problem

Blaboll

Danke – der Tipp mit dem Google-Chrome aktualisieren hat geklappt!

Julia

Hallo, ich habe das Chrome Update von gestern (wurde automatisch installiert), dennoch funktioniert meine gmx-App nicht. Und gmx sagt ich soll neben dem Chrome-Update auch die Android System WebView Anwendung updaten. Das wiederum geht nicht, wird mir im Play Store auch nicht angezeigt. Was nun?? Danke für eure Hilfe!

Sylvia

Hallo, ich habe ein Samsung S20, beide updates installiert. Das hat ewig gedauert. Abends stand immer noch Status “Installation ausstehend”, morgens war der Update durch. Seitdem hängt sich das Handy fast bei jedem Schritt auf mit “Oberfläche reagiert nicht”. Oder es startet automatisch ständig neu. Schalte ich WLAN, mobile Daten,… ab, geht es. Was kann ich denn jetzt machen?

Sylvia

sorry vertippt… S10, nicht S20 🙂

Markus

Danke für die Lösung mit dem Chromeupdate!!
Bin heute schon fast verzweifelt mit meinem S8 da ich Androit System Webview nicht aktiviert bzw kein Update bekam und habe zu meinem Glück Deine Seite bzw Tipp gefunden!!
Chrome aktualisiert und jetzt keine Probleme mehr.
@David, besten Dank!!!

Ute

Danke – mache schon den ganzen Nachmittag rum. Es hat funktioniert. Ihr seid Spitze

Peter

Aktualisierung von Chrome hat wie es aussieht funktioniert, wäre ich nie drauf gekommen vielen Dank

Stefan

Danke für den Tipp. Mein S7 funktioniert nach dem Chrome Update wieder 🙂
Ich wollte das Telefon schon auf Werkseinststellung zurücksetzen…

Holger

Bei mir web View Dingist das standardmäßig deaktiviert^^ Was nun? Ich kann auch nicht aktivieren drücken, geht nicht. Samsung Galaxy S7…