Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


NVIDIA bringt neue GeForce RTX Super Grafikkarten: Wirklich super?

NVIDIA Grafikkarte
Bild: Nvidia
(Beitragsbild: © 2019 Nvidia)

NVIDIA überrascht uns am 4.7. mit der Veröffentlichung der RTX Super Grafikkarten. Sie bekommen das Kürzel: „super“ und sollten das Gegenstück der GTX-Ti (Vorgänger) sein, eine verbesserte RTX-Variante. Doch, sind sie wirklich so super?

Die RTX Super Karten erhalten einige Verbesserungen im Bereich der CUDA-Kerne und Speichergeschwindigkeit. Damit aber nicht genug, sie sollen zum gleichen Preis der nicht „super“ Karten erhältlich sein. Dies wird natürlich auch den Preis der Vorgänger nach unten rasseln lassen. Durch die Verbesserungen sollten die Super-Karten, laut Nvidia, bis zu 25% mehr Performance mitbringen. Des weiteren stoppt NVIDIA die Produktion der RTX 2070- und RTX 2080-Karten und füllt diese Lücke mit den neu erschienenen Super-Karten laut LTT auf.

Kurz: Sie sind wirklich super.

Für alle die auf ein GPU Upgrade gewartet haben, oder gar einen PC-Build starten wollten, sagt Nvidia:“Es ist an der Zeit, aufzurüsten und dir SUPER-Kräfte zu sichern.“

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, denn mehr Performance für weniger Geld hört sich sehr gut für den Konsumenten an. Das bedeutet auch, das Raytracing billiger wird. Man kann nur hoffen, dass das auch eine Ansage an Spielentwickler ist, die Technologie mehr zu fördern und in mehr Spiele einzubinden.

Warum jetzt und warum der Preis-Drop?

Der Grund dafür ist AMD.

AMD veröffentlichte am 7.7. auf der E3 die RX5700-Serie, welche der RTX2060 und RTX2070 Konkurrenz machen soll. Das Ganze mit mehr Performance und mit einem kleineren Loch in der Geldtasche. Da Nvidia die Preise der „nicht Super-Karten“ senkt, fallen diese in eine andere Preisklasse und so muss sich die RX5700-Serie mit den RTX-Super-Karten herumschlagen.

Die RX 5700-Serie besiegt zwar knapp die oben gelisteten Karten von Nvidia, kann sich aber nicht mit der RTX Super-Serie messen. Der Sieg des Kampfs geht an Nvidia, aber die Schlacht ist sicher nicht vorbei. Wer weitere Infos und Performance-Angaben der RTX Super Karten sehen will, dem empfehle ich das LTTs Video anzusehen.

AMD Readeon RX5700 xt

Bild: AMD

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Andreas Roßmann

Andreas ist schon recht lang hier bei TechnikNews. Er ist ein riesiger Fan von neuer Technik, vor allem von Smartphones, aber auch von Computer-Hardware. Andreas verfasst gerne Artikel und Testberichte und achtet immer darauf seine eigene ehrliche Meinung miteinzubringen.

Andreas hat bereits 19 Artikel geschrieben und 1 Kommentare verfasst.

Web
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner