Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.
>> Zeig uns Dein Talent – wir suchen Dich! <<

Sprache:  Deutsch English (Beta)

Folgen:

Huawei Freebuds Pro 2 im Test: Die besten In-Ear TWS?

Huawei Freebuds Pro 2 Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2022 TechnikNews)

Mit den Huawei Freebuds Pro 2 hat der chinesische Hersteller Huawei dieses Jahr den Nachfolger zu den beliebten Freebuds Pro vorgestellt. Wir haben ihn getestet und verglichen. 

Lieferumfang

Im Lieferumfang der Freebuds Pro 2 liegen neben den Kopfhörern und dem Case noch kleinere und größere Eartips. Ein kleines USB-A auf USB-C Kabel liegt auch noch bei.

Design, Verarbeitung

Die Freebuds Pro 2 orientieren sich am Design der originalen Freebuds. Wir haben einen großen „Kopf“ auf kleinen Stäben, in etwa so wie bei den Apple AirPods Pro. Die Kopfhörer werden im dazugehörigen Case geladen, welches sehr gut verarbeitet ist und gut schließt. Es ist zwar nicht sehr leicht, aber kann trotzdem gut in der Hosentasche getragen werden.

Tragekomfort

Die Kopfhörer haben bereits die „Standard“ Eartips aufgezogen, im Lieferumfang liegen noch die kleineren oder größeren Eartips dabei. Bei mir haben die Standard-Eartips schon sehr gut gesessen, wenn man schnell zur Bahn rennt, stören die Kopfhörer nicht im Ohr.

Huawei Freebuds Pro 2 Tragekomfort

Die Freebuds Pro 2 sitzen gut im Ohr (Bild: TechnikNews)

Akkulaufzeit

Laut Huawei halten die Kopfhörer für 4h mit ANC, durch das Case sollen sie insgesamt 18h möglich sein. Die Akkulaufzeit kann ich gut bestätigen. Mit maximalem ANC bin ich sogar 4h 10 Minuten durchgekommen, nach einer Woche Nutzung war das Case bei mir leer. Geladen wird es in unter 2h per drahtlosem Laden, oder per USB-C.

Klangqualität und ANC

Die Klangqualität der Freebuds Pro 2 ist fantastisch. Sehr präsenter, starker Bass, aber ohne die Mitten und Höhen zu überlagern. Gerade auch Stimmen oder Synthesizer kann man gut heraushören. Aber je nach Gehörgang und Passform der Kopfhörer kann der Klang variieren, ich rate euch, wenn ihr die Chance irgendwo habt, die Kopfhörer probe zu hören.

Huawei Freebuds Pro 2 Klang

Die Freebuds Pro 2 haben einen sehr guten Klang (Bild: TechnikNews)

Das ANC ist sehr gut und definitiv eine Stärke von Huawei. Ich habe für eine Woche den dynamischen ANC-Modus ausprobiert und bin begeistert. An einer leeren Bahnstation war nur leichtes ANC aktiviert und damit wurde der Akku geschont. Sobald dann die Bahn einfuhr, wurde das ANC stärker und ich habe nichts mehr gehört, als die Musik. Auch für Großraumbüros sind die Kopfhörer empfehlenswert, denn Gespräche hinter mir in der Bahn wurden gut rausgefiltert.

Bei Telefonaten wurde ich gut verstanden, in Videokonferenzen gabs (auch wegen Treiberproblemen) teilweise kleines rauschen in der Stimme.

Huawei Freebuds Pro 2: App und smarte Features

Die Freebuds Pro 2 werden per Bluetooth mit dem Telefon oder Laptop verbunden, es gibt aber auch eine App. Huawei „AI Life“ sorgt für die Updates und Einstellungen, benötigt aber einen Huawei Account für alle Funktionen.

Huawei Freebuds Pro 2 App

Die App der Freebuds Pro 2 ist Übersichtlich, braucht nur einen Login (Bild: TechnikNews)

In der App können dann ein Equalizer, Gestensteuerung sowie das ANC eingestellt werden. Apropos Gestensteuerung. Huawei will lieber die Kopfhörer zusammendrücken, anstatt per Wischgeste zu steuern. Das wirkt nicht sehr intuitiv, funktioniert aber.

Preise und Verfügbarkeit

Die Freebuds Pro 2 kostet 199 Euro im UVP, im Straßenhandel gibt es die Kopfhörer aber bereits für 180 €. Als Farben werden Silber, Blau oder Weiß.

Huawei Freebuds Pro 2: Fazit

Die Freebuds Pro 2 sind fantastische In-Ear Kopfhörer für einen stolzen Preis. Aber wer bereit ist so viel Geld für TWS in die Hand zu nehmen, wird es nicht bereuen. Die Kopfhörer gehören aktuell zu den Besten auf dem Markt, gerade was die Kombination aus Verarbeitung, Sound und AI/ANC angeht.

Huawei Freebuds Pro 2 kaufen

Empfehlungen für Dich

>> Nach dem Amazon Prime Day: Angebote & Top-Deals <<

Nils Ahrensmeier

Nils ist sehr interessiert in Mobile-Geräte wie Smartphones, Wearables und Kopfhörer. Er schreibt seit 2019 auf TechnikNews - vor allem News und Testberichte. In seiner Freizeit spielt er Schlagzeug und Klavier oder geht seinem Hobby, der Leichtathletik, nach.

Nils hat bereits 302 Artikel geschrieben und 32 Kommentare verfasst.

| Twitter | YouTube | Dell XPS 15 2in1 | Pixel 6 Pro
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
1 Kommentar
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Dirk

Hallo, wie ist der Transparenz Modus dieser ist mir sehr wichtig.