Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


JBL Tour One M2 im Test: Was kann das aktuelle JBL Over-Ear Flagship?

JBL Tour One M2 Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2023 TechnikNews)

Vor einiger Zeit stellte JBL mit den Tour One M2 neue Premium Over-Ear-Kopfhörer vor. Diese sind das Nachfolgemodell der beliebten JBL Tour One und sind das aktuelle Top-Modell im JBL Over-Ear Line-up. Ob sich der Kauf der Over-Ears lohnt, habe ich für euch herausgefunden.

Auch wenn sich das Design der Tour One M2 im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert hat, wurden der Klang und das ANC verbessert. Was die Kopfhörer alles drauf haben und ob ich sie euch weiterempfehlen kann, könnt ihr im Folgenden lesen.

tl;dr

Insgesamt haben mir die JBL Tour One M2 sehr gut im Alltag gefallen. Sie bieten einen ziemlich guten Klang, ein schickes Design mit hohem Tragekomfort und eine wirklich gute Geräuschunterdrückung. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Bedienung und die App sind typisch für JBL sehr gut umgesetzt. Ich würde die Tour One M2 sowohl klanglich als auch bei der Geräuschunterdrückung etwas unter die Sony WH-1000XM5 stellen, die allerdings auch etwa 70 Euro mehr kosten. Ich kann jedem, der wirklich gute Over-Ear-Kopfhörer für den Alltag sucht, die ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben, die JBL Tour One M2 bedenkenlos weiterempfehlen. Ihr könnt sie bei JBL selbst, oder auch in jedem gängigen Elektrofachmarkt für einen Preis von ungefähr 260 Euro erwerben.

Unboxing & Lieferumfang

Wie auch die anderen Kopfhörer der Tour Reihe kommen die One M2 in einer dunkelgrauen Verpackung mit orangen Akzenten. Auf der Box sind neben den Kopfhörern selbst, einige ihrer Features abgebildet. Im Lieferumfang befinden sich neben den Kopfhörern selbst auch ein Hülle, ein 3,5 Millimeter Audiokabel, ein Flugzeugadapter und natürlich auch ein USB-C-Ladekabel, sowie der übliche Papierkram. Der Lieferumfang fällt hier sehr üppig aus, was ich sehr gut finde.

Design, Verarbeitung & Tragekomfort

Das Design der Kopfhörer gefällt mir wirklich gut. Die Designsprache hier, ist sehr ähnlich zu der, des In-Ear Äquivalents, der Tour Pro 2. Meiner Meinung nach sehen sie gleichzeitig schick und modern aus. Sie bestehen großteils aus matt gehaltenem Kunststoff, mit glänzenden Akzenten. Die Ohrpolster und der obere Teil des Bügels sind sehr weich gepolstert und mit einer Art weichem Kunstleder überzogen, was nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr bequem ist. Die Scharniere der Kopfhörer sind erfreulicherweise aus Metall, was deutlich solider ist und lassen sich in vielen Stufen einstellen. Generell wirkt alles sehr hochwertig und gut verarbeitet, was ich sehr toll finde. Natürlich ist Kunststoff nicht das hochwertigste Material, allerdings kommt es dem Gewicht zugute.

Das Gewicht ist mit 278 Gramm durchschnittlich für einen Over-Ear-Kopfhörer dieser Klasse. Dank des Gewichts und der weichen Polsterung ist der Tragekomfort hier auf einem sehr hohen Niveau. Ich hatte auch bei längerem Tragen so gut wie nie Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl auf dem Kopf. Natürlich bieten die Kopfhörer auch eine Trageerkennung, die die Musik immer zuverlässig stoppt und fortsetzt beim Abnehmen und Aufsetzen der Kopfhörer. Ist man dann einmal fertig mit der Benutzung, lassen sich die Kopfhörer zusammenklappen und in ihrem Case verstauen. Dieses wirkt sehr hochwertig und ist innen mit einer Art Samt bezogen.

JBL Tour One M2 Case offen

Bild: TechnikNews

Bedienung, Verbindung & Sprachqualität

Bedient werden die JBL Tour One M2 über die Tasten auf den Unterseiten der Ohrmuscheln und über das Touchfeld auf dem rechten Ohrhörer. Zum Anschalten drückt man einen kleinen Switch zur Seite und zum Ausschalten wieder zurück auf die andere Seite. Hält man den Switch gedrückt, gehen die Kopfhörer in den Kopplungsmodus.  Über das Touchfeld lässt sich die Medienwiedergabe steuern und bei getippt halten der Sprachassistent des Smartphones oder Alexa aktivieren. Über die Tasten lassen sich dann noch die Lautstärke und die Geräuschmodi ändern. Ich finde gut, dass man hier alle Funktionen der Kopfhörer einfach bedienen kann.

Die Kopfhörer lassen sich auf mehreren Wegen mit Geräten verbinden. Entweder man verbindet sie kabellos über Bluetooth 5.3 oder man steckt sie über das mitgelieferte 3,5 Millimeter Audiokabel an. Auch an Leute die gerne Fliegen hat JBL gedacht, denn es wird ein Flugzeugadapter mitgeliefert, um die Kopfhörer auch mit den Entertainmentsystemen in diesen verbinden zu können. Will man mit den Kopfhörern mal telefonieren, ist das auch kein Problem, dank der verbauten Mikrofone, die wirklich nicht schlecht klingen, aber etwas klarer sein könnten.

Klangqualität, Geräuschunterdrückung & Transparenzmodi

Der Klang der Kopfhörer hat mir gut gefallen. JBL setzt hier auf jeweils einen 40 Millimeter Treiber, der für einen dynamischen Sound sorgen soll. Die Over-Ears bieten ordentlich viel Bass und werden auch schön laut. Leider hat mir die Klarheit gerade im Vergleich zu den JBL Tour Pro 2 oder zu den Sony WH-1000XM5 etwas gefehlt. Trotzdem finde ich den Klang gut. Mit ihrem ANC konnten die Tour One M2 dann allerdings wieder punkten. Sie filtern die meisten Geräusche zuverlässig heraus und unterdrücken diese. Lediglich bei sehr hohen Frequenzen und Windgeräuschen tun sich die Kopfhörer etwas schwer. Ich finde die Geräuschunterdrückung aber sehr gut und nochmal ein Stück besser als bei den Tour Pro 2.

Die Tour One M2 bieten wie die meisten Premium JBL Kopfhörer auch zwei Transparenzmodi. Der Ambient Aware Modus ist der klassische Transparenzmodus, wie man ihn kennt und funktionierte ziemlich gut. Man fühlt sich zwar nicht, als hätte man keine Kopfhörer auf, da alles etwas dumpf klingt, aber man bekommt so ziemlich alles um sich herum mit. Der andere Modus nennt sich TalkThru und sorgt dafür, dass Stimmen hervorgehoben werden. Das funktionierte auch ziemlich gut und ist vor allem für Unterhaltungen nützlich.

Akku & Laden

In den Kopfhörern steckt ein 920 Milliamperestunden großer Akku. Dieser sorgt bei aktivierter Geräuschunterdrückung für eine Laufzeit von etwa 30 bis 40 Stunden, was ein ziemlich guter Wert ist. Schaltet der Träger, das ANC aber ab, halten die Kopfhörer auch bis zu 50 Stunden. Ich denke, niemand wird die Kopfhörer so lange am Stück tragen, allerdings heißt lange Akkulaufzeit, auch weniger laden. Müssen die Kopfhörer dann aber doch mal aufgeladen werden, geschieht das über den verbauten USB-C-Anschluss in etwa 2 Stunden, was auch ein guter Wert ist.

JBL Headphones App

Wie auch fast alle anderen Kopfhörer von JBL, verfügen die Tour One M2 über eine App, die sich hier JBL Headphones nennt. Über die App kann man alle Einstellungen und Funktionen der Kopfhörer verwalten. Beispielweise lassen sich die Geräuschmodi auswählen, ein persönliches Sound Profil erstellen und den Klang über den Equalizer steuern. Neben den vorgefertigten Equalizern besteht auch die Möglichkeit sich einen eigenen Equalizer zu erstellen, was ich auch getan habe. Die App ist sehr gut umgesetzt und gefällt mir persönlich auch optisch ziemlich gut.

JBL Tour One M2 App

Bild: TechnikNews

Preise & Verfügbarkeit

Die UVP der Tour One M2 liegt bei 329 Euro, was sie allerdings nicht mehr kosten. Mittlerweile bekommt ihr sie schon für ungefähr 260 Euro. Ich finde, dass der Preis für das Gebotene wirklich sehr gut ist. Die Kopfhörer sind natürlich bei allen gängigen Elektrofachmärkten, sowie bei JBL selbst erhältlich.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jonas Wilhelm

Jonas wohnt in der Nähe von Ingolstadt und ist schon über ein Jahr bei TechnikNews. Er schreibt für die Seite regelmäßig Testberichte und News. In seiner Freizeit informiert er sich gerne über die neuste Technik, wenn er nicht gerade dabei ist viel zu laut Musik zu hören oder sich Serien anzuschauen. Außerdem trifft er sich oft mit seinen Freunden und kocht gerne.

Jonas hat bereits 30 Artikel geschrieben und 1 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 (2020) | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner