Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Microsoft Surface Laptop Studio 2 im Kurzzeit-Test

Microsoft Surface Laptop Studio 2 Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2024 TechnikNews)

Wer heutzutage Windows 11 verwenden möchte, muss nicht zwingend auf Hardware-Hersteller aus vergangen Jahren zurückgreifen, um gute Performance zu bekommen. Wir haben das Microsoft Surface Laptop Studio 2 für Euch getestet.

tl;dr: Microsoft hat sich einen Namen gemacht mit seinen Betriebssystemen, die auf vielen verschiedenen Geräten laufen, die wir täglich nutzen. Mit der Surface-Reihe hat Microsoft aber auch eine eigene Hardware-Linie geschaffen, die speziell für professionelle Anwendungen geeignet ist. Das Surface Laptop Studio 2 ist die neueste Generation dieser Reihe und bietet viele Vorteile für Profis.

Das Gerät ist für eine spezifische Zielgruppe gedacht, die hohe Ansprüche an die Leistung und die Qualität ihres Gerätes hat. Dieses Notebook ist nicht für den normalen Gebrauch gedacht, sondern für professionelle Anwendungen, die viel Rechenkraft erfordern. Das spiegelt sich auch im Preis wider, der je nach Konfiguration über 2.000€ liegt. Das Microsoft Surface Laptop Studio 2 ist also ein Produkt für Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit diesem Gerät ihr Geschäft vorantreiben wollen. Sie können sich auf die technischen Möglichkeiten dieses Notebooks verlassen und sicher sein, dass sie Effizienz und Leistung erhalten.

Womit haben wir es hier zu tun?

Windows-Geräte gibt es heutzutage in vielen verschiedenen Varianten, von Convertibles über Tablets bis hin zu einem herkömmlichen Laptop. Das Surface Laptop Studio 2 zeichnet sich jedoch durch ein drehbares Display aus, das auch per Touch-Screen bedient werden kann. Man kann es in unterschiedliche Positionen drehen, um es zum Zeichnen oder ähnliches zu nutzen. Wer also geschickt mit den Fingern ist und seine Kreationen in Tools wie Photoshop oder 3D-Modellierungen erstellt, der wird vom Microsoft Surface Laptop Studio 2 begeistert sein.

Optik und Anschlüsse

Das Surface Laptop Studio 2 von Microsoft ist ein innovatives Gerät, das aus einem Block Aluminium gefertigt ist und über einen Sockel verfügt, der die Lautsprecher beherbergt. Dieser Sockel ermöglicht es, den Bildschirm in verschiedenen Positionen zu nutzen, je nachdem, ob man schreiben, zeichnen oder präsentieren möchte. Das Laptop hat zwei USB-C-Anschlüsse, die sowohl für die Stromzufuhr als auch für externe Peripherie wie USB-Sticks oder Mikrofone genutzt werden können. Diese Anschlüsse unterstützen auch Thunderbolt 4, was eine hohe Datenübertragungsrate und die Anbindung von mehreren Monitoren ermöglicht. Microsoft hat als Ausgleich dennoch einen USB-A Anschluss verbaut, sollte man noch Geräte ohne USB-C verwenden wollen. Für Anwender, welche noch klassische SD-Karten in Verwendung haben und beispielsweise Aufnahmen ihrer DSLR-Kamera verwerten, bietet der SD-Kartenslot weiterhin die Möglichkeit, diese zu nutzen. Es gibt dabei nicht nur einen regulären Kartenslot, sondern auch einen für Micro-SD. Auch ein AUX-Anschluss wurde verbaut, solltet ihr Kopfhörer weiterhin per Kabel in Verwendung haben. Das Surface Laptop Studio 2 ist also ein vielseitiges und leistungsstarkes Gerät, das sowohl für kreative als auch für professionelle Anwendungen geeignet ist.

Meine Erfahrungen im Alltag

Im Alltag beschäftige ich mich eher mit IT-nahen Projekten und das Surface Laptop Studio 2 hat mehr als genug Leistung dafür. Ich habe einige Szenarien wie virtuelle Computer und Software-Entwicklung getestet.

Dabei braucht man ausreichend CPU- und Arbeitsspeicherleistung. Auch kostenlose Tools wie Oracle Virtual Box oder Visual Studio Code lieferten gute Ergebnisse für den Test. Ich konnte problemlos drei bis vier virtuelle Windows- oder Linux-Maschinen mit üblicher Ausstattung einrichten, ohne Performanceverlust. Diese konnte ich im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig einen Software-Code schreiben und kompilieren.

Das Laptop Studio 2 ist ein leistungsstarkes Produkt, das für professionelle Anwendungen konzipiert wurde. Das zeigt sich auch an seinem Energieverbrauch, der je nach Nutzung stark variieren kann. Für anspruchsvolle Anwendungen wie Grafikdesign, Videobearbeitung oder Gaming benötigt das Gerät viel Strom und hält im Akkubetrieb nur etwa drei bis vier Stunden durch. Für weniger intensive Anwendungen wie Office-Arbeiten oder Streaming-Dienste kann das Gerät jedoch eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden erreichen. Das Gerät bietet also eine hohe Leistung, hat aber auch einen hohen Energiebedarf.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Das Microsoft Surface Laptop Studio 2 hat viele positive Eigenschaften, die es zu einem attraktiven Produkt machen. Allerdings gibt es auch einen Aspekt, den ich kritisch sehe. Zum Beispiel finde ich die Positionierung der Lautsprecher auf der unteren Sockelleiste nicht optimal. Ich frage mich, warum Microsoft diese nicht neben der Tastatur eingebaut hat, wo genügend Platz vorhanden ist. Das hätte für den professionellen Gebrauch einen besseren Klang und eine bessere Ergonomie bedeutet. Außerdem finde ich die Lautsprecher auf der Sockelleiste ästhetisch nicht ansprechend. Sie passen nicht zum eleganten Design des Notebooks und sehen aus wie ein Fremdkörper.

Microsoft Surface Laptop Studio 2 kaufen

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner