Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Satechi USB-C Pro Hub Slim im Test: Der USB-Hub für MacBooks mit M1 & M2

Satechi Hub Pro Slim Titelbild
Bild: Kevin Özgün/TechnikNews
(Beitragsbild: © 2023 Kevin Özgün/TechnikNews)

Seit geraumer Zeit haben Apples MacBooks lediglich noch zwei bis maximal vier USB-C/Thunderbolt Anschlüsse zu bieten. Ob ein MacBook Air oder auch ein MacBook Pro spielt hierbei keinerlei Rolle. Diese Änderung war für gewisse User aber eher ein Rückschritt in der Flexibilität. Wir haben für Euch den Satechi USB-C Pro Hub Slim getestet.

Nach dem Weglassen der diversen Ports hatte Apple mit dem 2021er-MacBooks Pro einen Schritt gewagt und den Anwendern wieder einen Laptop auf den Markt gebracht, der sowohl HDMI als auch einen SD-Kartenslot beherbergt. Nun schauen Apple Nutzer, welche zum Beispiel ein MacBook Air M1 (2020) oder auch ein MacBook Air M2 (2023) haben, dumm daher – diese User haben weiterhin nur zwei USB-C Ports.

tl;dr

Das „Slim“ im Produktnamen ist seinem Namen gerecht. Er ist so klein und kompakt, dass er in jede Kinderhand passt und keinerlei Platz verschwendet. Außerdem ist er wirklich sehr praktisch auf dem Schreibtisch als auch auf Reisen. Zudem ist er in drei Farben (Space Gray, Silver und Midnight Black) auf Amazon für rund 80 Euro erhältlich.

USB-C Pro Hub Slim schafft flexible Ports

Der Markt an USB-C Dongles ist mit den Jahren stetig gewachsen und recht unübersichtlich geworden. Es gibt Hubs, die unpraktisch für die Reise im Zug oder dergleichen sind, da sie „rumhängen“, und es gibt fest am Gerät angesteckte Hubs. Doch diese unterscheiden sich meist unübersichtlich im Inneren bezüglich der Technik – kein Thunderbolt, nur USB-C oder auch nur USB 2.0 statt USB 3.1.

Satechi ist sich dem bewusst angegangen und bietet Apple MacBook Silicon Usern eine Auswahl, ohne über technische Spezifikationen groß nachzudenken. Jeder der USB-C Hubs ist technisch für die M-Reihe entwickelt worden.

Satechi USB-C Hub Pro Slim angeschlossen

Bild: Kevin Özgün/TechnikNews

Komfortabilität ohne große Gedanken

Wer unkompliziert arbeiten möchte und genügend Anschlüsse flexibel verwenden möchte, der möchte sein MacBook entsperren, seinen externen Monitor aktivieren und los gehts. Mit dem Satechi USB-C Pro Hub Slim ist dies kein Problem mehr. Jedes MacBook mit Apple Silicon kann angeschlossen werden, da die USB-C Ports zum Anschließen für das MacBook konzipiert wurden. Treiber oder dergleichen müssen nicht installiert werden.

Meine praktische Erfahrung

Während meines Tests hatte ich einen Samsung Curved Monitor mit 32 Zoll per HDMI an den Hub angeschlossen. Die Skalierung wurde automatisch durch mein MacBook Air M1 im Hintergrund durchgeführt – es gab keine Wartezeit. Zeitgleich konnte ich mein MacBook natürlich auch über einen der beiden vorhandenen USB-C-Port aufladen beziehungsweise wie mit einer Dockingstation arbeiten.

Zudem habe ich testweise einen USB-A-Stick eingesteckt und vom MacBook auf den Stick ein paar Dateien (Treiber, Bilder und so weiter) übertragen. Dies handhabte sich in keinster Weise anders, als wenn man den Stick ohne Hub verwendet hätte. Auch wer seine Dateien per SD-Karte von der Kamera auf den Mac zaubern möchte, kann dies gerne tun. Nach wie vor bietet der Slim Hub deutliche Vorteile, ob man am Schreibtisch sitzt oder auch nur in der Bahn und seine Daten schnell und praktisch übertragen möchte.

Satechi USB-C Hub Pro Slim Desktop

Bild: Kevin Özgün/TechnikNews

Keine Erweiterung der Monitore

Auch wenn man einen „Pro Hub“ verwendet, die Benutzung des Satechi Hub Pro Slim ermöglicht es dennoch nicht mehr als einen 4K-Monitor zu verwenden. Der Hub bietet lediglich die externe Erweiterung für HDMI, USB-A und USB-C als auch den SD-Kartenslot.

Satechi USB-C Pro Hub Slim Adapter Midnight Black_03

Bild: Satechi

Spezifikationen im Überblick

  • Kompakter USB-C-Adapter zum Erweitern des MacBooks um verschiedene Anschlüsse
  • Schmales, elegantes Design – ideal für unterwegs
  • Anschlüsse: 1x USB-4 Pass-Through Port, 1x SD-Karte, 1x MicroSD-Karte, 1x USB-C (Datenübertragung), 2x USB-A (Datenübertragung), 1x HDMI
  • Anschluss über zwei USB-C-Stecker
  • Speziell konzipiert für das MacBook Air M2 (2022), aber auch kompatibel mit allen MacBooks ab 2017, die über zwei USB-C-Ports verfügen.
  • Maße: 124 x 36 x 8 mm

Satechi USB-C Pro Hub Slim kaufen

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner