Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Sonos Era 100 im Test: Was kann der Nachfolger des Sonos One?

Sonos Era 100 Titelbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2023 TechnikNews)

Sonos stellte vor einiger Zeit zusammen mit dem Oberklassemodell Era 300, auch das Äquivalent aus der Mittelklasse, den Era 100 vor. Ob es sich lohnt, den Era 100 zu kaufen, habe ich für euch herausgefunden.

Der Era 100 ist der Nachfolger des beliebten Sonos One. Er bietet besseren Sound dank Stereo-Lautsprechern und ein neues Design, sowie mehr Steuerungsmöglichkeiten und einen USB-C Line-In-Anschluss. Sonos hat mir freundlicherweise zwei Era 100 für einen Test zur Verfügung gestellt. Wie die Lautsprecher sich im Alltag schlugen und ob sich ein Upgrade vom Vorgänger lohnt, könnt ihr im Folgenden lesen.

tl;dr

Der Sonos Era 100 konnte mich im Test komplett überzeugen. Der Klang, das Design und die Integration in das Sonos Ökosystem haben mir sehr gut gefallen. Auch für die Nutzung als Stereo Paar, sowie als Surround Speaker für eine der Sonos Soundbars ist der Era 100 perfekt geeignet. Der Preis ist mit 279 Euro fair angesetzt. Ich kann jedem, der auf der Suche nach einem guten Lautsprecher mit smarten Funktionen ist, den Era 100 empfehlen. Allerdings lohnt sich meiner Meinung nach das Upgrade für Besitzer des Sonos One nur bedingt.

Unboxing & Einrichtung

Der Sonos Era 100 ist in einem schlichten Karton verpackt, der vom Design stark an andere Sonos Produkte erinnert. Der Lieferumfang des Lautsprechers ist sehr überschaubar gehalten. Neben dem Era 100 selbst werden nur noch ein Stromkabel und der übliche Papierkram mitgeliefert.

Nachdem der Käufer den Lautsprecher an der gewünschten Stelle aufgestellt und mit dem Strom verbunden hat, muss man ihn wie von Sonos gewohnt über die Sonos App einrichten. Die Schritt-für-Schritt-Einrichtung ist sehr einfach und unkompliziert gehalten. Der Nutzer muss den Lautsprecher mit dem WLAN verbinden, ihm einen Namen und Raum zuweisen, sowie ihn gegebenenfalls aktualisieren. Ist das erledigt, kann der Lautsprecher seinen Klang über die Trueplay Funktion an den Raum anpassen. Neu ist hier, dass der Lautsprecher den Raum selbst vermessen kann. Für ein präziseres Tuning kann man allerdings immer noch selbst mit seinem kompatiblen Smartphone beziehungsweise Tablet durch den Raum laufen.

Design, Verarbeitung & Bedienung

Sonos biete beim Era 100 ein neues Design, welches mir deutlich besser gefällt, als das des Sonos One. Der Lautsprecher ist merkbar in der Höhe angewachsen und nun deutlich runder. Die Verarbeitung ist auf einem extrem hohen Niveau. Alles wirkt sehr stabil. Verfügbar ist der Lautsprecher in den Farben Schwarz und Weiß.

Sonos Era 100

Bild: TechnikNews

Auf seiner Oberseite befinden sich einige Steuerungstasten, um den Lautsprecher, sowie die Musik zu steuern. Neu ist hier die Steuerung der Lautstärke. Der User kann jetzt über einen Slider wischen und so schnell die Lautstärke einstellen, was bei mir immer extrem gut funktioniert hat. Auch eine Taste zur Aktivierung, beziehungsweise zur Deaktivierung des Sprachassistenten ist auch vorhanden.

Der Stromanschluss, sowie ein Loch für das Gewinde einer Halterung befinden sich auf der Unterseite des Lautsprechers. Auf der Rückseite des Era 100 ist alles Weitere. Hier sind neben dem USB-C-Anschluss auch der Button zur Bluetooth-Verbindung, sowie ein Switch um die Mikrofone abzuschalten. Über den USB-C-Anschluss ist es dank Line-In auch möglich, analoge Geräte, wie einen CD-Player oder Plattenspieler anzuschließen, oder den Era 100 per Kabel mit dem Internet zu verbinden. Hierfür werden allerdings Adapter benötigt, die man extra erwerben muss.

Klangqualität & Verbindungen

Sonos hat den Klang beim Era 100 im Vergleich zum Sonos One hörbar verbessert. Der Lautsprecher bietet nun 2 Hochtöner und einen 25 Prozent größeren Tieftöner. Sonos bewirbt den Era 100 jetzt mit Stereo Sound, da die zwei Hochtöner abgewinkelt sind. In Realität hört man davon allerdings nicht viel. Er klingt aber trotzdem deutlich voller und räumlicher als sein Vorgänger. Der Bass kommt auch nicht zu kurz und ist schön druckvoll. Dank des Equalizers kann der Käufer den Bass auf Wunsch auch noch deutlich verstärken, was ich auch getan habe.  Bei höheren Lautstärken übersteuert der Era 100 aber dennoch etwas. Dennoch hat mir der Klang extrem gut gefallen.

Musik hören kann der Nutzer über mehrere Wege. Man kann auch Musik über die Sonos App streamen oder ein Gerät über Apples Airplay 2 mit dem Era 100 verbinden. Ebenfalls möglich ist es vom Lautsprecher selbst aus über Alexa Musik zu streamen. Außerdem lassen sich, wie bereits erwähnt, auch Geräte per Line-In an den Lautsprecher anschließen.

Stereopaar & Surround Speaker

Ich habe den Era 100 auch mit einem zweiten Era 100, sowie mit meiner Beam (Gen 2) und meinem Sub Mini getestet. Verbindet man zwei Era 100 zu einem Stereo Paar, verbessert das vor allem die Räumlichkeit und den Stereo Effekt, aber ich finde auch, dass alles etwas klarer ist. Für Leute, die gerne Musik hören, ist es definitiv empfehlenswert sich einen zweiten Era 100 zuzulegen.

Hat man schon eine Sonos Soundbar und gegebenenfalls auch einen Sonos Subwoofer, ergibt es durchaus Sinn sich zwei Era 100 als Surround Speaker zuzulegen. Ich habe die Era 100 wie bereits erwähnt mit einer Sonos Beam (Gen 2) und einem Sub Mini getestet und war extrem begeistert. Bei Filmen und Serien, die Surround Sound oder gar Dolby Atmos unterstützen, hört sich alles viel räumlicher an und teilweise hört man auch mal ein Flugzeug oder ähnliches von hinten nach vorne fliegen, was ziemlich cool ist.

Auch für Leute, die gerne Musik mit ihrem Sonos System hören, lohnen sich Surround Lautsprecher. Die Musik kommt dann von allen Seiten und hört sich viel räumlicher an. Vor allem bemerkt man das bei Titeln, die Dolby Atmos unterstützen. Ich selbst höre extrem gerne Musik über mein Sonos System und schaue auch gerne Filme und Serien über dieses, weswegen ich mir auch zwei Era 100 bestellt habe.

Sonos App

Die kostenlose Sonos App ist dank ihres riesigen Funktionsumfangs wohl die beste App eines Lautsprecherherstellers. Sie ist Voraussetzung für die Bedienung und Steuerung des Lautsprechers. Downloaden kann der User sie auf iOS, Android, Windows und sogar auf macOS. Über die App kann man alle Einstellungen des Lautsprechers anpassen, Musik über viele Streamingdienste auf ihn streamen und das Sonos Multiroom Audio steuern. Auch einen Equalizer, über den man den Bass und die Höhen steuern kann, ist vorhanden. Die App ist sehr gut umgesetzt und bietet viele Funktionen, weswegen sie mir sehr gut gefällt.

Preise und Verfügbarkeit

Der Sonos Era 100 ist bei allen gängigen Elektrofachmärkten wie MediaMarkt, Saturn und Amazon, aber auch bei Sonos selbst erhältlich. Seine unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279 Euro, was ich für das gebotene angemessen finde. Sonos Era 100 kaufen bei:

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jonas Wilhelm

Jonas wohnt in der Nähe von Ingolstadt und ist schon über ein Jahr bei TechnikNews. Er schreibt für die Seite regelmäßig Testberichte und News. In seiner Freizeit informiert er sich gerne über die neuste Technik, wenn er nicht gerade dabei ist viel zu laut Musik zu hören oder sich Serien anzuschauen. Außerdem trifft er sich oft mit seinen Freunden und kocht gerne.

Jonas hat bereits 30 Artikel geschrieben und 1 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 (2020) | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner